0 Daumen
51 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei das reelle Integral

\(\int_{0}^{\infty} \frac{\sin(x)}{x(1+x^2)} dx\)

Berechne es mittels Residuensatz.


Problem/Ansatz:

Moin

Ich muss bei dieser Aufgabe dem Residuensatz den integral lösen. Aber bei dem hier komm ich nicht weiter. Kann mir mal jemand zeigen, wie man das löst?

Weil ich ich glaube das ich nicht alles richtig verstanden habe, bzw. weiss ich nicht mal was ich nicht verstehe.

Danke im voraus

Avatar vor von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich nenne das Ausgangsintegral im Folgenden stets \(I\). Zerlege erst einmal:$$\frac{1}{x(1+x^2)}=\frac{1}{x}-\frac{x}{1+x^2}$$ Dann gilt:$$I=\int_{0}^{\infty}\frac{\sin(x)}{x}\,dx-\int_{0}^{\infty}\frac{x\sin(x)}{1+x^2}\,dx.$$ Das erste Integral sollte bekannt sein, es ist \(=\pi/2\). Für das zweite Integral wenden wir den Residuensatz an. Wir betrachten die Funktion \(g(z)=\frac{z\,e^{i\,z}}{1+z^2}\) die Pole bei \(z=\pm i\) besitzt. Bedenke, dass \(\sin(z)=\operatorname{Im}(e^{iz})\).

Du kannst den Residuensatz dann in dieser Form anwenden. Nach dem Residuensatz ergibt sich das Integral über den geschlossenen Weg \(\gamma\) (der wird dort näher beschrieben): $$\int_{-\infty}^{\infty}\frac{z\,e^{i\,z}}{1+z^2}\,dz=\int_{\gamma}g(z)\,dz=2\pi i\cdot\frac{e^{-1}}{2}=\pi i\,e^{-1},$$ da ja $$\mathrm{Res}(g(z),z=i)=\lim_{z\to i}\frac{z\,e^{i\,z}}{z+i}=\frac{i\,e^{i\,i}}{2i}=\frac{e^{-1}}{2}$$Der Imaginärteil dieses Ausdrucks liefert (um wieder zurück zum \(\sin\) zu kommen):$$\mathrm{Im}\left(\int_{-\infty}^{\infty}\frac{z\,e^{i\,z}}{1+z^2}\,dz\right)=\pi e^{-1}.$$ Da \(x\sin(x)\) gerade ist, gilt:
$$ \int_{0}^{\infty}\frac{x\sin(x)}{1+x^2}\,dx=\frac{1}{2}\int_{-\infty}^{\infty}\frac{x\sin(x)}{1+x^2}\,dx=\frac{\pi}{2}e^{-1}. $$

Also insgesamt:$$ I=\frac{\pi}{2}-\frac{\pi}{2}e^{-1}=\frac{\pi}{2}(1-e^{-1}). $$

Avatar vor von 28 k

Ah, jetzt ist es verständlicher für mich. Ich wäre gar nicht darauf gekommen zu sagen das man mit \(sin(z) = Im(e^{iz})\) weiter rechnen kann Lul.

Dankeschön!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community