0 Daumen
464 Aufrufe

Ich habe kurze Fragen zum Modell:

 

Die Graphik zeigt die Entwicklung der Ausgaben des Ministeriums

Die Aussagen :

1) Der Anteil der Ausgaben für Technologieforschung ist im Zeitraum von 1992 bis 2000 zurückgegangen.

2) Der Anteil der Ausgaben für Grossgeräte ist im Zeitraum von 1992 bis 2000 angesteigen.

 

=> Nun , nach meiner Meinung sind beide falsch, da man den Anteil gar nicht weiss, dh. die absolute Anteil ist nicht gegeben. Daher kann es sein, das zb. 2000 mehr Insgesamte Ausgaben als 1992 getätigt wurden und demnach würden die Ausgaben für zb. Grossgeräte grösser sein als 1992.

 

 stimmt diese Überlegung, oder geht es hier um den relativen Anteil?? Nach meiner Meinung müsste es damit es korrekt sein würde: Der prozentuelle Anteil ........ und nicht nur Anteil

 

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Der Begriff "Anteil" bedeutet: "Teil von einem Ganzen"  und ist damit ein Bruchteil von 1 bzw., nach Multiplikation mit 100, ein Bruchteil von 100.
Einen Bruchteil x von 100, also  x / 100, aber bezeichnet man auch als x %.
Somit beinhaltet der Begriff "Anteil" bereits, dass es um Prozente geht. Der Begriff "prozentualer Anteil" ist  daher "doppelt gemoppelt".

Die Aussagen sind jedoch insofern unsauber, als dass nicht ausdrücklich gesagt wird, auf was sich der Begriff "Anteil" bezieht. Man kann allerdings mit einigem Recht vermuten, dass jeweils der Anteil an den Gesamtausgaben gemeint ist.

Dann aber sind die Aussagen tatsäxhlich falsch, denn:

- der Anteil der Technologieausgaben an den Gesamtausgaben betrug gemäß Diagramm 5 % im Jahre 1992 und etwa 18 % im Jahre 2000. Er ist also angestiegen.

- der Anteil der Großgeräteausgaben an den Gesamtausgaben betrug gemäß Diagramm 20 % im Jahre 1992 und etwa 15 % im Jahre 2000. Er ist also zurückgegangen.

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community