+1 Daumen
22,4k Aufrufe
Hallo

wozu braucht man die Integralrechnung im echten Leben? Was bringt es einem? Ja man kann die Fläche zwischen Funktion und x-Achse berechnen oder den Flächeninhalt zwischen 2 Funktionen und und und, aber wozu bringt das einem im Leben weiter?

Ich hab auch schon im Internet geguckt, aber leider nicht ganz so fündig geworden....
Avatar von 7,1 k

6 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Integralrechnung entspringt eines Problems, und zwar diesmal schönerweise eines alltäglichen Problems. In "Mathematik sehen und verstehen" kann man hierzu lesen, dass Johannes Kepler (1571 - 1630) sich bei seiner zweiten Hochzeit 1613 wunderte, wie der Weinhändler den Inhalt der Weinfässer so genau abschätzen konnte.

Und hier hast du bereits den Anwendungsfall: Die Fläche bzw. das Volumen eines Körpers zu berechnen, der keine geraden Außenseiten, sondern gekrümmte hat, ist geometrisch nicht so einfach. Insbesondere nicht, wenn das Weinfass keine Kreis- oder Ellipsenform hätte, sondern eine komplett andere Form, die man nur mit einer Funktion annähern könnte!

Mit der Integralrechnung kannst du zu beliebigen Funktionen die eingeschlossenen Flächen berechnen. Das ist doch ein mächtiges Werkzeug der Mathematik! =)

Schöne Grüße
Kai

Avatar von 1,7 k
Hallo Kai :-)

auch Danke für deine Antwort! :)
Sehr schöne Antwort. wer mehr dazu wissen will

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Simpsonregel
+2 Daumen
1.) Die Beschäftigung mit der Mathematik  fördert das logische Denken.

2.) Die unbelebte Natur kann durch Beobachtung und
die Anwendung der Mathematik  gut  erklärt oder beschrieben werden

3.) Mit diesen Erkenntnissen können Maschinen oder Geräte gebaut
werden ( Kühlschrank, Handy, Auto ) die uns das Leben angenehmer
machen.

mfg Georg
Avatar von 123 k 🚀
Hey Georg

:-)
Studiere Maschinenbau im 2. Semester und die Integralsätze werden hier so hart gefeiert, du glaubst es nicht. Du findest sie in ETechnik und Technischer Mechanik wieder. Damit kann man echt eine Menge anstellen.
Differenzieren ist Handwerk, Integrieren ist Kunst. ;-)
Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Mal aktuelle Hirnforschung googlen: Prof. Gerald Hüther z.B. bzw. Prof. Manfred Spitzer.
"Das Hirn ist kein Muskel der einfach trainiert werden kann"... usw.
+1 Daumen
Guten Morgen Emre,

in Physik hattet ihr doch bestimmt auch schon das Thema Mechanik?

Man kann die Mechanik gut beschreiben mit dem Hamiltonschen Prinzip, also dem Prinzip der kleinsten Wirkung. Die Frage am Anfang ist ja zunächst immer, welche grundlegende Gesetzmäßigkeit vorliegt, dass von allen "denkbaren" Bewegungen nur die in der Natur beobachtete eintritt.

Die Bewegung von Körpern wird dabei durch den Drang verursacht, das System mit kleinstem Widerstand in einen energetisch günstigen Zustand zu versetzen. Integralrechnung wirkt da mehr als unterstützend.

(Wir hatten das selbst gerade in Physik!)




Sophie
Avatar von
Hallo Sophie :-)

Danke für deine Antwort :)

ja die Mechanik hatten wir glaube ich schon (kann mich gar nicht mehr so richtig dran erinnern^^)
Inwiefern wirkt Integralrechnung da unterstützend?
+1 Daumen

Du hattest dir noch nicht das von mir empfohlene Buch 

http://www.amazon.de/mn/search?url=search-alias%3Daps&field-keywords=3060419108%7C3060419116

gekauft oder?

Dort sind sehr sehr viele Praxisbeispiele drin.

Z.B. welches Volumen hat folgendes Sektglas. Zur Modellbildung etwas vereinfacht.

Avatar von 489 k 🚀
Hallo Mathecoach

nein (noch) nicht. Aber werde es so schnell wie möglich tun. Hab grad kaum Zeit wegen der Schule und Abschlussfeier und Stotter-Therapie und alles :-)

Danke für deine Antwort :)
+1 Daumen
Ich studiere Maschinenbau und da ist die Integralrechnung das wesentliche Element, wenn man in der (Fluid-)Mechanik z.B. aus der Beschleunigung eines Massenpunktes die Geschwindigkeit oder Strecke herausbekommen will oder in der Festigkeitslehre ausrechnen will, um wie viel sich ein Stahlträger durchbiegt, auf dem eine bestimmte Kraft wirkt, also um Trägheitsmomente und Schwerpunkte zu bestimmen. Oder die örtliche Wärmeausdehnung zu bestimmen. Es gibt also unendlich viele Fälle, in der die Integralrechnung eingesetzt wird. Meiner Meinung nach ist die Vektoranalysis das wichtigste Themengebiet, ohne welches es keine modernen Maschinen und elektronischen Geräte gäbe. Und natürlich, um alle möglichen Flächen auszurechnen.
Avatar von
+1 Daumen

Um Differentialgleichungen zu lösen natürlich!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community