Gut, dass es Sonnenbrillen gibt, ein Mundschutz hat jedoch gefehlt! Auf der Fahrt von Balloch nach Glencoe sind unserem Team tausende Mücken gegenübergetreten bzw. entgegen geflogen. Trotz eines raschen Tempos hatten es einige Viecher sogar geschafft, die Radler während der Fahrt zu stechen. Willkommen in den schottischen Lochs bzw. im Dschungel…
Wunderschön war jedoch, dass auf der zweiten Hälfte der 109 km Fahrt rechts und links majestätisch große Berge standen.
Und am Zielort Glencoe angekommen, warteten Wasserfälle und ein prächtiger See als Belohnung, der schon fast surreal wirkte:
Mathe-Challenge (mittel):
Der Abend nahte und die Sonne ging unter. Unsere Helden genossen den Sonnenuntergang, die Menschenleere und den Anblick der Berge:
Unser Ingenieur sagte in einem stillen Moment, man könne die Tageslänge (also wie lange die Sonne scheint) mit der Sinusgleichung f(x) = a*sin(bx) + d ganz gut annähern. Für Berlin kann man in etwa ansetzen: 21.03. (mittlere Tageslänge) mit 12,25 Stunden, 21.06. (längster Tag) mit 16,83 Stunden und 21.12. (kürzester Tag) mit 7,65 Stunden. Aufgabe 1: Erstelle aus den Angaben die korrekte Sinusgleichung. Beachte, dass die Periodenlänge 365 Tage betragen soll. Aufgabe 2: Nutze die Formel, um die Tageslänge für den 15.09. zu bestimmen.
Lösung Mathe-Challenge Tag 10:
Es galt, den Maßstab des vordersten "kleinen" Fahrrads gegenüber dem Riesenfahrrad so genau wie möglich unter Zuhilfenahme eines Bildbearbeitungsprogramms zu schätzen. Hierzu ist es am Sinnvollsten, sich zwei abmessbare Objekte, die relativ gut sichtbar sind, zu wählen.
Möglichkeit über die Räder: 340 px : 124 px ≈ 1 : 2,74 Maßstab
Möglichkeit über die Länge Nabe zu Lenker: 301 px : 112 px ≈ 1 : 2,69 Maßstab
Wir können also sagen, dass der Maßstab grob gerundet bei 1 : 2,7 liegt. Das heißt, das kleine Fahrrad ist 2,7 mal kleiner als das große Fahrrad bzw. das große Fahrrad ist 2,7 mal größer als das kleine.
Viel Spaß beim Radeln :-)
PS: Ein Dankeschön an unserer tollen Radfahrer, die die 14-Tage-Biken-für-Mathe-Tour für uns gestalten! Heute habe ich 43,21 GBP an die von ihnen zusätzlich beworbene britische Krebsforschung gespendet. Das Spendenziel ist erreicht und sogar überschritten. =) Kai