@Legen...Där
"Wieso werden Fragen eigentlich stets mit einer Direktlösung beantwortet?"
Dies ist nicht stets der Fall, wäre aber schön.
"Das ist doch weniger sinnvoll, als dass man den Fragesteller mit Tipps oder Gegenfragen auf den richtigen Weg leitet."
Wie du sicher bemerkt hast, weisen Fragesteller meist explizit darauf hin, wenn sie nur Denkanstöße benötigen. Dann werden die Antworten auch entsprechend von unseren Mitgliedern formuliert, ohne eine komplette Lösung.
@10001000Nick1
"D.h. meine ganzen Tipps waren fast umsonst."
Kein Tipp ist umsonst. Denke stets daran, dass unsere Antworten von vielen weiteren Besuchern gelesen werden, die gleiche oder ähnliche Fragen haben. Durch Tipps hilfst du, das Thema weitaus besser zu verstehen.
@Lu und @georgborn
Euren Antworten/Kommentaren stimme ich voll und ganz zu.
@pleindespoir
"Eine fertige Lösung braucht man nur abzuschreiben und die Hausaufgaben sind gemacht."
Diese Aussage ist vielleicht richtig, doch durch Aufzeigen des Rechenweges kann der Schüler alle weiteren Aufgaben gleicher Art selbst lösen. Auch versteht er anhand des ausführlichen Rechenwegs die ein oder andere Umformung vielfach besser, als wenn man nur ein Ergebnis hinwirft.
"Fragenposter stellen auch immer wieder fast ähnliche Aufgaben"
Die Fragesteller, die dies tun, werden von unserer Community meist schon bei der zweiten Frage ähnlicher Art freundlich daraufhingewiesen, dies zu unterlassen.
@alle
Worum geht es eigentlich?
Es geht um Schüler und Studenten, die in einer Sackgasse festsitzen. Wir holen sie dort heraus. Wir helfen ihnen, doch noch ein Licht im Tunnel zu sehen und markieren den Boden mit Leuchtstreifen. Dadurch wird Wissen übertragen, die Motivation kommt wieder zurück, auch Dankbarkeit und Freude entstehen, und im besten Fall entwickelt sich Begeisterung für die "Sache Mathematik".
Ob Posts nun kurz und knapp oder ausführlich erfolgen, ist an und für sich irrelevant. Wichtig ist, dass Verständnis entsteht. Und die Erfahrung zeigt, dass dies mit ausführlichen Antworten viel mehr gegeben ist als mit kurzen Denkanstößen. Diese Aussage kann sicher von Mitgliedern bestätigt werden, die wie ich seit 2012 dabei sind :-)
In diesem Sinne, machen wir Mathe und freuen uns daran!
Beste Grüße
Kai