Rotation um die Z-Achse bedeutet, dass die z-Koordinate erhalten bleibt. Deswegen die 1 in der Matrix.
Es wird hier aber um den Fixstern gedreht, dsa heißt du brauchst erst den Vektor der den Abstand des Planeten vom Fixstern ausdrückt:
\( P_a = P- F\)
Um die Drehung eines Punktes \(P_a\) um den Winkel alpha zu berechnen setzt du alpha in deine Matrix ein und berechnest
\( P'_a = R_{z,30°} \cdot P_a \)
Was du aber hier gedreht hast, ist ja der Abstandsvektor des Planeten vom Fixstern, damit du die Koordinaten deines Planeten wieder bekommst musst du nun diesen Abstandsvektor mit deinem Fixstern addieren
\( P' = F + P'_a \)
Also was im Grunde geschehen ist:
1) Der Fixstern ist der neue Bezugspunkt deiner Drehung.
2) Du berechnest die Drehung um die z-Achse bezüglich dieses Punktes
Gruß