Vektoren schreibe ich hier fett, anstelle von Pfeilen…
Wenn du für die Gerade
r = t* (0 0 1)
gegeben hast, geht diese Gerade durch den Punkt (0|0|0) und hat die Richtung der z-Achse. Also:
r = (0 0 0) + t* (0 0 1)
Zwei Ebenen, die die z-Achse als Schnittgerade haben, sind die xz-Ebene (Gleichung: y=0) und die yz-Ebene (Gleichung: x=0).
Beantwortet das deine Frage?
--> (tut mir leid, ich weiß nicht wie man Vektoren am PC darstellt, Man müsste den Formeleditor bemühen )
ja jetzt habe ich verstanden, dass und warum der Ortsvektor (0 0 0) sein muss.
Wenn ich jetzt jedoch versuch die sich schneidenden Ebenen zu errechnen, dann funktioniert mein üblicher Rechenweg nicht und ich erhalte keine wirkliche Ebenengleichung :
Vektor x * ( 0 0 0) = ( 0 0 0) * ( 0 0 0)
Skalarprodukt
(0 0 0) * ( t1 t2 t3) = 0
wähle t1 = 1 wähle t2= 2
etc.
durch den Ortsvektor (0 0 0) wird das eben auch wieder alles gleich 0 und somit weiß ich nicht wie man die Richtungsvektoren berechnet.
Ein anderes Problem?
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