Aufgabe „Die Mathestunde“:
In einer Klasse dösen (träumen/schlafen) 40 % aller Schülerinnen und Schüler während einer Mathematikstunde. Weitere 10 % stören den Unterricht durch Reden mit dem Nachbarn. Der Rest passt tatsächlich auf.
70 % der Döser sind Jungen. Von den Störern sind 40 % Mãdchen. Die aufmerksamen Schaler sind zu 80 % weiblich.
a) Wie viel Prozent der Schülerinnen und Schüler dösen nicht?
b) Zeichne ein Baumdiagramm zur beschriebenen Situation in der Mathematikstunde.
Löse folgende Fragen mithilfe des Baumdiagramms aus Aufgabe b:
c) Du triffst zufällig nach der Mathematikstunde eine Person dieser Klasse. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen männlichen Döser triffst?
d) Wie hoch ist der Prozentsatz der Mädchen in dieser Klasse?
e) Überprüfe folgende Aussage: „In der Klasse ist der Anteil der Jungen, die aufpassen, größer als der Anteil der Mädchen, die dösen!"