Ein Elektrogeschäft erhöht den Preis eines CD-Players, der zunächst 120€ gekostet hat, um 25%. Beim Räumungsverkauf wird der erhöhte Preis um 40% gesenkt. "Dann zahle ich ja 85% des ursprünglichen Preises", meint Thomas
a) Ermittle den Preis des CD Players im Räumungsverkauf.
100 % - 120 € /:100
1% - 1,2 € /*25
25% - 30 €
120+30= 150 €
150 € - 100% /:100
1,5 € - 1% /*40
60 € - 40%
150-60 = 90 € (im Räumungsverkauf)
b) Hat Thomas Recht? Begründe ohne Rechnung?
Hier brauche ich Hilfe. Der Kleine ist gleich davon ausgegangen, das Thomas Recht hat. Und hat bei Aufgabe a) gleich die 85% ausgerechnet.
Seine Begründung für b): "Ja, Thomas hat recht, weil der Preis wird von 100% auf 125% erhöht und dannach um 40% gemindert. Das ergibt dann 85% vom alten Preis."
Wie kann ich ihn die Aufgabe richtig erklären? Und da ich Aufgabe b) selber nicht in 'verständlichen' Worte fassen kann für einen 6. Klässler, wäre es schön, wenn ihr mir das ohne rechnen erklären könntet.
c) Um wie viel Prozent ist der ursprüngliche Preis tatsächlich gesunken?
120 € - 100% /:120
1€ - 0,83% /*90
90 € - 74,7 = 75%
100%-75% = 25%
Um 25% ist der ursprüngliche Preis gesunken.
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Der oben geschriebene Rechnungsweg wurde den Kleinen beigebracht. Ich bin aber gerade dabei im die Dreisatzformel mit x beizubringen. Da die doch einfacher ist, gerade wenn Zahlen wie 0,83 (Periode) rauskommen.
x= 90*100 / 120 (kann man einfacher kürzen, und man kommt auf das genaue Ergebnis)
Aber leider haben die das so noch nicht gelernt. Und es gibt dann viellt Punke Abzug in Klausuren, wenn sie es anders rechnen als es ihnen beigebracht wurden ist.
Zu guter letzt. Habe ich überhauüt richtig gerechnet??? xD