+1 Daumen
926 Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder,

nachdem ich einen recht interessanten First Person Shooter gespielt habe, bin ich auf die Idee gekommen, dass man Skill Trees nicht nur auf Games beschränken sollte. Die Idee: Eine Webseite, auf der jeder seine persönlichen mathematischen Kenntnisse angeben kann.

Dies könnte man dann als Profil speichern und per Link vorhalten, verteilen und anderen zeigen: Seinen Schülern, Fragestellern, aber auch Freunden etc. Zusätzlich könnte der User das Profil wenn gewünscht updaten und man könnte die Änderungen über die Zeit speichern und die persönliche Mathe-Skills-Entwicklung anzeigen.

Also ein ganz frische Idee...

Frage: Wie würdet ihr bei der Listung der Skills vorgehen?

Ich würde sagen, wir nutzen direkt die Teilgebiete der Mathematik: Algebra, Analysis, Logik/Mengenlehre, Topologie.

Hier müsste man jetzt jedoch Unterpunkte schaffen, zum Beispiel:

Algebra > Binomische Formeln
Algebra > Potenzen
Algebra > Logarithmen

Der User könnte dann 1 bis 5 Sterne je Eintrag geben und die Overall-Statistik für Algebra würde daraus berechnet.

Lasst mich wissen, ob euch diese Idee schon beim Lesen genauso viel Spaß macht wie mir und wie ihr euch die Skill-Listung vorstellen würdet.

Vielleicht kennt jemand eine gut strukturierte Themenliste im Netz? Oder hat sie sogar auf seinem Computer?

Danke,
Kai

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von

Was würdest du eigentlich von einer Seite halten, Wo Mathe in Kursen gelernt werden kann. Das Problem im Internet ist die Schüler lernen ohne Struktur. Keine Videos bauen wirklich grundlegend aufeinander auf. Es fehlen häufig Übungsaufgaben. Ich denke an eine Seite wo klassenspezifisch bestimmte Sachen gemäß den Vorgaben der Lernpläne erklärt und geübt werden. Dabei stelle ich mir einen didaktischen Aufbau wie in einem Schulbuch vor. Da könnten dann Videos, Beispielrechnungen und Aufgaben zusammengefasst werden.

Die Aufgaben dann eventuell wie bei https://www.matheretter.de/lerncheck Aber das Problem kann auch dort sein das bei Linearen Funktionen Dinge gefragt werden, die so eigentlich noch nicht besprochen worden sind.

Eine Themenliste für die Skills habe ich irgendwo. Kommt halt darauf an wie genau die Sein muss.

Z.B. Prozentrechnung

Dezimalzahlen, Prozentangaben und Brüche umrechnen.

Grundwert ausrechnen.

Prozentwert ausrechnen

Prozentsatz ausrechnen

Prozentwert bei Erhöhung des Grundwerts ausrechnen

Grundwert bei einer Erhöhung des Grundwerts ausrechnen

Prozentsatz bei einer Erhöhung des Grundwerts ausrechnen.

Prozentsätze grafisch darstellen

etc.

Ein riesengroßes Problem sehe ich aber in der Beurteilung der Skills. Wer bewertet hier was. Alle bewerten sich selber ? Was hindert mich selbst daran mich überall mit der Bestnote zu bewerten?

Jedem meiner Schüler empfehle ich die App "König der Mathematik" von Odrobo für Android oder iOS. Dort werden die Kopfrechen Skills in einigen Themen sehr gut bewertet. Sowohl mit Sternen und auch Punkten.

Für den PC bietet sich unterricht.de an. Dort habe ich als Lehrer die Möglichkeit die Skills / Ergebnisse meiner Schüler einzusehen. Dann kann ich selber sehen wo noch große Schwächen sind und was die Schüler sehr gut können.

danke für deine Anregungen.

1a. "einer Seite halten, wo Mathe in Kursen gelernt werden kann. Das Problem im Internet ist die Schüler lernen ohne Struktur. Keine Videos bauen wirklich grundlegend aufeinander auf."

Genau das ist doch https://www.matheretter.de/ - Du kannst bei G01 Grundrechenarten anfangen zu lernen und baust dein Wissen von Null auf, Step by Step bis zum Logarithmus, zu Gauß etc. Dabei bauen alle Lektionen aufeinander auf. Hier ist übrigens der aktuelle Lernplan.

1b. "wie in einem Schulbuch vor. Da könnten dann Videos, Beispielrechnungen und Aufgaben zusammengefasst werden"

Auch das ist Matheretter. Jede Lektion bietet:

- Videos (Einführung)
- Wissensblock (Wiederholung aus dem Video und Vertiefung)
- Programme zum Testen/Anwenden + Formelsammlung
- Übungen mit Lösungen, die vollständige, nachvollziehbare Rechenwege bieten
- Fragen & Antworten (über Mathelounge.de)
- interaktiver Test (über Matheblitz.de)

Siehe Beispiellektion G03 Distributivgesetz.

Das Durchblättern zu Folgelektionen geht übrigens rechts oben mit dem Doppelpfeil.

2a. "Themenliste für die Skills habe ich irgendwo"

Das klingt interessant. Könntest du diese Liste hochladen oder mir per E-Mail senden?

2b. "Ein riesengroßes Problem sehe ich aber in der Beurteilung der Skills. Alle bewerten sich selber?"

Korrekt. Jeder schätzt sich selbst ein. Wenn er sich gar nicht auskennt: 1 Stern. Wenn er sich super sicher fühlt, dann 5 Sterne. Jeder bewertet sich selbst, genau das ist das Ziel.

2c. "Was hindert mich selbst daran mich überall mit der Bestnote zu bewerten?"

Das eigene Interesse an einer vernünftigen Übersicht. Wer bin ich, was kann ich. Es ist ja kein Test oder etwas, was ein Lehrer für wahre Münze nehmen soll - ein Lehrer muss dies überhaupt nicht zu Gesicht bekommen. Ich sehe wahrscheinlich auch mehr die aktiven Mathelounge-Mitglieder, Mathematiker, Lehrer, Nachhilfelehrer, im weitesten Sinne Lehrer und Dozenten als Hauptnutzer. Sogar vermehrt Studenten. Man kann das "Leistungsprofil" für sich anlegen, weiß wo man steht, und wenn man möchte, kann jemand anderes dieses einsehen. Vielleicht hilft es bspw. bei einer Bewerbung oder dergleichen, wo die andere Seite eine Übersicht benötigt, wie gut die Person in den Teilbereichen ist. "Ich bin gut in Mathe." sagt wenig über die genauen Fertigkeiten aus. Mit der Mathe-Skill-Seite wird das wesentlich präziser.

3. "empfehle ich die App König der Mathematik"

Die ist mir bekannt. Ich habe sie auch schon auf dem Handy gespielt. Schöne Grafik, schöner Sound, einfaches Spielprinzip. Aber es betrifft halt "nur" das Kopfrechnen. Und richtig, man kann es als Testtool sehen. Aber wie gesagt, die Mathe-Skill-Seite ist kein Testtool. Sie ermöglicht es jedem, sich eine Übersicht über seine eigenen Skills zu erstellen.

Nebenbei kann man anhand der Übersicht auch erkennen, was es denn noch so gibt in der Mathematik.

4. "bietet sich unterricht.de an"

Ich habe diese Seite noch nicht probiert, aber ich denke, das müsste wie http://www.mathegigant.de/ sein. Aufgaben beantworten, Statistik anschauen. Wenn ich dich richtig verstehe, kann der Lehrer in "Schüleraccounts" hineinschauen? Also in die "Spiel"-Statistiken seiner Schüler einblicken?

Mathe-Skills soll in keiner Weise ein Testtool sein, sondern ein "Ich zeige bzw. führe mir vor Augen, was ich kann"-Tool :) Es ergeben sich dabei Anwendungsmöglichkeiten, die wir noch gar nicht abschätzen können... Ein weiteres Beispielszenario, das mir gerade in den Sinn kommt: Ein Professor kann angehende Studenten bitten, sich mit Hilfe der Mathe-Skills-Seite selbst einen Überblick über ihre Mathekenntnisse zu machen, diese könnten dann ausgewertet werden und er könnte Empfehlungen aussprechen, wer zum Brückenkurs muss.

Dabei wäre es übrigens auch hilfreich, eine Beispielaufgabe je Skill anzuzeigen, à la "Kannst du x/(x-1) = x² lösen? (Bruchgleichungen) Bewerte dich mit 1 bis 5." - Bei einem Tool wie unterricht.de oder mathegigant.de müsste man erst mal alle 100 Themen durchspielen/sich testen, um dann zu wissen, wo man ist. Dieser Zeitaufwand entfällt hier.

Zu den Skills: Halte dich doch einfach mal an deine Videos. Dann hat man auch direkt eine Möglichkeit die Skills zu verbessern.

Das Schwierigste für die Schüler sind meistens nicht die gerade aktuellen Themen, sondern das mitbenutzen von Dingen, die nicht mehr Thema sind. Wenn die erkannt werden, können die separat geübt werden. (Das Verknüpfen mit dem neuen Stoff ist dann ein zweiter Schritt)

Da ist auf sprachlicher Ebene duolingo ganz schön stur. Egal, welches Thema im "skill-tree" gerade drann ist, reklamiert es hartnäckig, wenn man bereits gelernte Wörter falsch buchstabiert.

Gross über die Grundlagen hinaus kommt man aber mit duolingo auch nicht unbedingt.

"

2b. "Ein riesengroßes Problem sehe ich aber in der Beurteilung der Skills. Alle bewerten sich selber?"

Korrekt. Jeder schätzt sich selbst ein. Wenn er sich gar nicht auskennt: 1 Stern. Wenn er sich super sicher fühlt, dann 5 Sterne. Jeder bewertet sich selbst, genau das ist das Ziel.

"

Ich wüsste nicht, warum ich online eine solche Liste ausfüllen sollte.

@Lu: Die Videos decken noch nicht alle Themen ab. Zum Beispiel fehlt Stochastik und Topologie. Aber ansonsten ist der Ansatz natürlich sehr schön.

@Der_Mathecoach: Kannst du bitte deine Themenliste hier hochladen?

Schau mal in den Lehrplan Bayerns

http://docs.google.com/document/d/1GsZWuE9BXQ4PixuP0xo8QYXzB3fmCj6r3AuhXUrX7mE/pub

Stellst du dir das so vor oder soll das ganze viel kleinschrittiger sein wie oben bei der Prozentrechnung ?

Danke für den Link. Die Unterpunkte je Thema beim Lehrplan sind schon sehr kleinschrittig, würde ich sagen. Detaillierter sollte es nicht werden. Fragt sich, ob die von Bayern gewählte Aufstellung so thematisch Sinn macht.

Ich habe immer noch vor Augen:

Algebra > Binomische Formeln
Algebra > Potenzen
Algebra > Logarithmen

Und wenn der User mit der Maus über ein Thema fährt, kann man ihm die Details und ggf. eine kleine Beispielaufgabe anzeigen.

---

Punkt 1 aus dem Lehrplan: "M 5.1 Weiterentwicklung der Zahlvorstellung" - damit kann man zum Beispiel wenig anfangen.

"M5.1.1 Die natürlichen Zahlen" ist schon besser. Aber der Unterpunkt dazu, "Veranschaulichen von Anzahlen durch Diagramme" wiederum etwas unpassend ausgedrückt. Auch hätte ich "Diagramme" nicht bei den "Natürlichen Zahlen" erwartet...

Wir müssen hier noch einen klaren, übersichtlichen Weg bzw. eine Darstellung finden.

Vielleicht mehr in Richtung so etwas: http://www.erfolg-im-abi.com/mm/MM-Hessen.swf

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community