danke für deine Anregungen.
1a. "einer Seite halten, wo Mathe in Kursen gelernt werden kann. Das Problem im Internet ist die Schüler lernen ohne Struktur. Keine Videos bauen wirklich grundlegend aufeinander auf."
Genau das ist doch https://www.matheretter.de/ - Du kannst bei G01 Grundrechenarten anfangen zu lernen und baust dein Wissen von Null auf, Step by Step bis zum Logarithmus, zu Gauß etc. Dabei bauen alle Lektionen aufeinander auf. Hier ist übrigens der aktuelle Lernplan.
1b. "wie in einem Schulbuch vor. Da könnten dann Videos, Beispielrechnungen und Aufgaben zusammengefasst werden"
Auch das ist Matheretter. Jede Lektion bietet:
- Videos (Einführung)
- Wissensblock (Wiederholung aus dem Video und Vertiefung)
- Programme zum Testen/Anwenden + Formelsammlung
- Übungen mit Lösungen, die vollständige, nachvollziehbare Rechenwege bieten
- Fragen & Antworten (über Mathelounge.de)
- interaktiver Test (über Matheblitz.de)
Siehe Beispiellektion G03 Distributivgesetz.
Das Durchblättern zu Folgelektionen geht übrigens rechts oben mit dem Doppelpfeil.
2a. "Themenliste für die Skills habe ich irgendwo"
Das klingt interessant. Könntest du diese Liste hochladen oder mir per E-Mail senden?
2b. "Ein riesengroßes Problem sehe ich aber in der Beurteilung der Skills. Alle bewerten sich selber?"
Korrekt. Jeder schätzt sich selbst ein. Wenn er sich gar nicht auskennt: 1 Stern. Wenn er sich super sicher fühlt, dann 5 Sterne. Jeder bewertet sich selbst, genau das ist das Ziel.
2c. "Was hindert mich selbst daran mich überall mit der Bestnote zu bewerten?"
Das eigene Interesse an einer vernünftigen Übersicht. Wer bin ich, was kann ich. Es ist ja kein Test oder etwas, was ein Lehrer für wahre Münze nehmen soll - ein Lehrer muss dies überhaupt nicht zu Gesicht bekommen. Ich sehe wahrscheinlich auch mehr die aktiven Mathelounge-Mitglieder, Mathematiker, Lehrer, Nachhilfelehrer, im weitesten Sinne Lehrer und Dozenten als Hauptnutzer. Sogar vermehrt Studenten. Man kann das "Leistungsprofil" für sich anlegen, weiß wo man steht, und wenn man möchte, kann jemand anderes dieses einsehen. Vielleicht hilft es bspw. bei einer Bewerbung oder dergleichen, wo die andere Seite eine Übersicht benötigt, wie gut die Person in den Teilbereichen ist. "Ich bin gut in Mathe." sagt wenig über die genauen Fertigkeiten aus. Mit der Mathe-Skill-Seite wird das wesentlich präziser.
3. "empfehle ich die App König der Mathematik"
Die ist mir bekannt. Ich habe sie auch schon auf dem Handy gespielt. Schöne Grafik, schöner Sound, einfaches Spielprinzip. Aber es betrifft halt "nur" das Kopfrechnen. Und richtig, man kann es als Testtool sehen. Aber wie gesagt, die Mathe-Skill-Seite ist kein Testtool. Sie ermöglicht es jedem, sich eine Übersicht über seine eigenen Skills zu erstellen.
Nebenbei kann man anhand der Übersicht auch erkennen, was es denn noch so gibt in der Mathematik.
4. "bietet sich unterricht.de an"
Ich habe diese Seite noch nicht probiert, aber ich denke, das müsste wie http://www.mathegigant.de/ sein. Aufgaben beantworten, Statistik anschauen. Wenn ich dich richtig verstehe, kann der Lehrer in "Schüleraccounts" hineinschauen? Also in die "Spiel"-Statistiken seiner Schüler einblicken?
Mathe-Skills soll in keiner Weise ein Testtool sein, sondern ein "Ich zeige bzw. führe mir vor Augen, was ich kann"-Tool :) Es ergeben sich dabei Anwendungsmöglichkeiten, die wir noch gar nicht abschätzen können... Ein weiteres Beispielszenario, das mir gerade in den Sinn kommt: Ein Professor kann angehende Studenten bitten, sich mit Hilfe der Mathe-Skills-Seite selbst einen Überblick über ihre Mathekenntnisse zu machen, diese könnten dann ausgewertet werden und er könnte Empfehlungen aussprechen, wer zum Brückenkurs muss.
Dabei wäre es übrigens auch hilfreich, eine Beispielaufgabe je Skill anzuzeigen, à la "Kannst du x/(x-1) = x² lösen? (Bruchgleichungen) Bewerte dich mit 1 bis 5." - Bei einem Tool wie unterricht.de oder mathegigant.de müsste man erst mal alle 100 Themen durchspielen/sich testen, um dann zu wissen, wo man ist. Dieser Zeitaufwand entfällt hier.