allerdings kam dabei eine Rest 2 heraus.
Dann hast Du Dich wohl nur verrechnet.
Zu den anderen Antworten ist zu bemerken, dass weder Plotter noch Newton noch Wertetabelle schulbetriebgeeignete Lösungswege darstellen.
Plotter gibt keinen Lösungsweg, auf den es ja schliesslich ankommt, Newton dauert zu lange und ist nur bei Aufgaben nötig, die entweder bewusst "fies" oder ausversehen verschusselt gestellt sind - üblicherweise geht das gut auf bei schulischen Aufgabenstellungen.
Eine Wertetabelle kann bei Nullstellen, die ein Stück weit vom Ursprung entfernt liegen, etwas ewig dauern und stellt die zielloseste Form des Probierens dar und ist kein Lösungsverfahren im mathematischen Sinne.
Der korrekte Weg:
Zum "Probieren" nimmt man gezielt die Teiler des absoluten Gliedes - hier also $$\pm 1;\pm 2; \pm3; \pm5; \pm 6; \pm 10; \pm 15; \pm 30$$
fängt mit den kleinsten an und notiert die Ergebnisse. Sobald man eine Lösung gefunden hat, hört man auf zu probieren und macht mit dem gefundenen Linearfaktor eine Polynomdivision.