0 Daumen
334 Aufrufe

Ich weiß nicht, wie ich dabei vorgehen soll..

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Also du sollst die Fläche zwischen der Kurve und der x-Achse bestimmen. Das geht durch Integration zwischen den Nullstellen der Funktion. Diese rechnest du zuerst aus indem du f(x) = 0 setzt und dann bestimmst du die Stammfunktion (schon erledigt) und rechnest Wert der Stammfunktion an der rechten (größeren) Nullstelle minus Wert der Stammfunktion an der linken (kleineren) Nullstelle und setzt diese Differenz gleich 36. Dann muss du auflösen und k bestimmen. Alles klar? Die Lösung ist k=6. Kriegst du das hin?

Avatar von 26 k
BEI DER NULLSTELLENBERECHNUNG BIN ICH MIR GERADE NICHT SO SICHER f(x)=0 x^2 -kx=0  x ( x -k) = 0 1. Nullstelle = 0 und 2. Nullstelle = k ? und welche Nullstelle ist jetzt die größere ? K oder 0 ?

Nun ja, k muss positiv sein. Es wird ja in der Formel von x^2 abgezogen. Wenn k negativ wäre, dann ergäbe sich x^2 + eine positive Zahl. Das würde dann bedeuten, dass die Parabel keine Nullstellen hätte, das sie komplett oberhalb der x-Achse läge. Da k positiv sein muss, würde ich sagen, k ist größer als Null!

0 Daumen

Hilfreich ist immer zunächst ein Skizze zu machen, um abstrakte Formeln visuell erfassbar zu machen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community