Es sieht so aus, als wenn Windows-Botschaften verloren gehen.
Also auch beim schnellen Schreiben, dass der Cursor nicht schnell genug hinterher kommt und so mitten im Wort stehen zu bleiben scheint.
Oder beim ENTER (besteht aus 2 Botschaften: Byte 13 + Byte 10) wird das "new line" verschluckt und nur das "goto Pos 1" landet im Zielfenster.
Das passiert z.B., wenn sich jemand (Fremdes) dazwischenklingt (fremdes ActiveX, was man nicht zulassen sollte; schlecht programmierter Browser; manche müssen auch alles Mögliche an Auto-Ersetzungs-Rechtschreibung-App installieren und wundern sich dann, wenn andere was verschlucken; Virus der jede Taste mitlauscht usw...)
Einige Firmen überwachen auch ihre Mitarbeiter mit "Tastenanschlag pro Stunde" Zählern. Wenn diese die Botschaften nicht schnell genug weiterleitet, können schon mal welche verloren gehen.
Es kann auch eine totale Überlastung der Botschaftenverarbeitung von Windows (zitternde Maus, wenn man unter einer sehr hellen flackernden Lampe arbeitet, die eine hellhäutige Maus bestrahlt) oder ein fremder Tastaturtreiber sein...
Mal die CPU-Last aller Prozesse bei Leerlauf überprüft: die sollte 0 sein.
Visual Studio hat einige Tools zum Überwachen von Botschaften an das Zielfenster.