Bernoulli-Experiment - Ja oder Nein ? ( mit begründeter Antwort)
1. Werfen einer Reißzwecke ( Ja, weil es 2 mögliche Ergebnisse gibt - entweder es fällt auf die spitze des Nagels oder auf den Deckel)
2. Ziehen aus einem Gefäß, das Lose enthält, die entweder Nieten oder Gewinne sind. ( Ja , Niete= Misserfolg und Gewinn = Erfolg )
3. Ziehen einer Kugel aus einem Gefäß, das rote, grüne und weiße Kugeln enthält ; wir achten darauf, ob die gezogene Kugel rot ist. ( Weiß ich nicht ?! )
4. Gleichzeitiges Werfen von zwei Münzen; wir achten darauf, ob die oben liegenden Seiten gleich sind. ( Ja, da man es entweder schafft oder dabei versagt)
5. Ein Würfel wird siebenmal nacheinander geworfen : Wir notieren jeweils die Augenzahl. ( Weiß ich nicht .. was ist hier mit Augenzahl gemeint ? )
6. Aus einer Urne mit 20 schwarzen und 10 weißen Kugeln werden 12 Kugeln gezogen. Die gezogene Kugeln wird jedesmal in die Urne zurückgelegt ( nicht zurückgelegt). Wir achten darauf, ob die gezogene Kugel weiß ist. ( Darunter kann ich mir nichts vorstellen .. )
Überlegen Sie, welche Bernoulli- Experimente folgenden Vorgänge zugeordnet werden können. Erläutern Sie, was als Erfolg , was als Misserfolg angesehen werden kann.
1. Eine Klasse geht ins Schwimmbad. ( Erfolg wenn alle Schüler/innen dieser Klasse gern schwimmen gehen)
2. Eine Reisegesellschaft passiert die Zollkontrolle. ( Misserfolg, wenn irgend ein Teilnehmer der Reisegesellschaft keine Papiere mit sich hat oder was verdächtiges mit sich führt)
3. Ein Lehrer stellt einen Vokabeltest. ( Misserfolg, wenn keiner der Schüler/innen gelernt hat)
Eine Münze wird fünfmal geworfen. Wir betrachten die Zufallsgröße X : Anzahl der Wappen ( verstehe diese Aufgabe nicht so wirklich, hätte gerne eine Rechnung dazu )
1. Notieren Sie, welche Ereignisse ( 5 -Tupel) möglich sind.
2. Wie viele dieser 5 -Tupel gehören zum Ereignis X=0 ; X=1; ...; X=5?
3. Welche Wahrscheinlichkeitsverteilungen hat die Zufallsgröße X?