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Ich verstehe nicht wie man die Aufgabe rechnen soll wie muss ich denn vorgehen ?

MfgBild Mathematik

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Beste Antwort

Du hast hier den y-Wert des Punktes gegeben. Normalerweise berechnet man den y-Wert indem man den x-Wert für x in die Gleichung einsetzt und y ausrechnet. Jetzt machst Du das genau umgekehrt. Du setzt für das y die 20 ein und rechnest das x aus.

Gruss

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Und wie geh ich danach vor ?  20= 1/4x+3

Was muss ich machen

Hallo Minato98,

die Gleichung "einfach" nach x umstellen.
Zum Beispiel mit minus 3 und danach mal 4.

Gruß

Also ich habe jetzt für x=68 raus.

Das ist richtig, denn wenn man für x die 68 einsetzt kommt als y Wert 20 heraus.

Huch, damit kann ich ja gar nicht umgehen :-)

Gern geschehen!

Ich hätte noch eine Frage falls es ihnen nichts ausmacht. Wie berechnet man das hier ?Bild Mathematik

Hallo Minato,

Bitte beachte dass du entsprechend der schreibregeln hier im Forum neue Fragen immer als eigene frage postest und nicht als Kommentar zu einer bestehenden frage.

Hallo Minato98,

kleiner Kommentar am Rande, hier ist es Usus sich zu Duzen. :-)

Zu der Aufgabe:

Hier sind die Gleichung und einige x-Werte gegegeben, also wieder den jeweiligen x-Wert für das x einsetzen um den dazugehörigen y-Wert zu erhalten.

Gruß

p.s. Die Regeln muss ich wohl auch noch einmal lesen...

Ich weiß gar nicht wie ich das einzusetzen habe, ich check es einfach nicht :-D

Könnten Sie es bittw für mich vormachen ?

y = 3/2 * x - 1
x = 2 / 3
y = 3/2 * 2/ 3 - 1 = 1 - 1 = 0

Du hast die Funktion y=3/2*x-1

Die wertetabelle gibt dir vor, dass du für x die werte 2/3 und 1 einsetzen sollst. Also:

Für x=2/3 ergibt sich

y= 3/2*2/3-1

  = 1 - 1

  = 0

Dadurch entsteht das Wertepaar  (2/3 ; 0)

Versuchst du es mal für x=1?

Vielen, velen Dank @koffi123 und @georgborn jetzt hab ich es verstanden, wissen Sie ich bin wirklich nicht so gut in Mathe bitte haben Sie verständnis wenn ich Sie genervt habe ♡.

So das sind meine Ergebnisse.

Bild Mathematik

Hallo Minato98,

kleiner Tipp, versuche mit Brüchen zu rechnen, so lange wie es geht. Es ist oft einfacher als man denkt und genauer noch dazu.

\( y = \frac{3}{2} \cdot \frac{2}{3} -1 = \frac{3\cdot 2}{2 \cdot 3} - 1 = \frac{1}{1} -1 = 0 \)

Strenggenommen gilt nämlich

\( \frac{2}{3} = 0,\bar 6 \neq 0,67 \)

\( 0,\bar 6 \approx 0,67 \)

Diese Näherung weicht schon um 0,5% ab, denn Deine Gleichung hätte als Ergebnis

\( y = 1,5 \cdot 0,67 - 1 = 1,005 - 1 = 0,005 \neq 0 \)

Korrekt wäre

\( y = 1,5 \cdot 0,\bar 6 - 1 = 1 - 1 = 0 \)

Da man irgendetwas mit Periode, also z.B. \( 0,\bar 6 \) , schlecht in den Taschenrechner tippen kann, ist es fast immer besser bei Brüchen zu bleiben bis man damit nicht weiter kommt.


Es ist ein wenig kleinkariert, aber wenn man am Anfang von Rechnungen Näherungsfehler hat, können sie sich in deren Verlauf noch vervielfachen und am Ende zu Problemen führen. Meine Mathelehrer waren da immer sehr penibel. Ich finde zu recht.

Gruß

Ja da haben Sie recht ich nehme das als Tipp mit in die Abschlussprüfung :-)

Darf ich fragen wie alt Sie sind?

Mfg

DU darfst :-). Antwort gibt es aber nur als leichtes Rätsel.

Jahrgang X.

Quersumme von X ist 21.

1974 < X

X ist ungerade.

Gruß

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