0 Daumen
1,7k Aufrufe

Wenn man die Fläche zwischen zwei Graphen berechnet, gilt ja obere minus untere Funktion. Wenn ich nun im Pflichtteil, ohne Taschenrechner, mir selber überlegen muss, welche nun oben ist, wie stelle ich das am besten an, wenn die Funktionen schwieriger sind als x^+3 oder so. Klar, die Nullstellen kann ich mir überlegen aber das bringt ja nicht so viel. 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Zunächst muss man die Schittpunkte finden und als Integrationsgrenzen nutzen. Dann nimmt man eine möglichst kleine, möglichst natürliche Zahl zwischen den Schnittpunkten und bestimmt die zugehörigen Funktionswerte. Das sollte auch ohne TR möglich sein.
Avatar von
Man kann auch blind die Funktionsterme subtrahieren. Wenn dann ein negatives Ergebnis herauskommt, weiß man, dass man falsch gelegen hat und streicht einfach das Minuszeichen.

Danke, das hat mir sehr weitergeholfen! 

0 Daumen

für die Berechnung der Fläche zwischen zwei Graphen ist es egal welche Funktion oberhalb oder unterhalb verläuft. Du berechnest zuerst die Schnittstellen x . Die Fläche berechnet sich dann wie folgt:

$$ \vert\int_{{ x }_{ i }}^{{ x }_{ i+1 }}f(x)-g(x)\vert $$

Durch die Betragsstriche ist es egal, ob du f(x)-g(x) oder g(x)-f(x) im Integranten berechnest.

Im Pflichtteil ohne Taschenrechner kommen für gewöhnlich Funktionen dran, die du relativ problemlos integrieren kannst, z.B Potenzfunktionen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community