wenn du einen Vektor v = ( x ; y ; z ) - ich schreib mal statt Spalte eine Zeile - abbildest,
dann ist das Ergebnis A * v = ( 2x ; 2y ; 0 ) .
Damit hhaben z.B. alle Bilder die 3. Komponente 0 und
um zwei lin. unabh. Urbilder zu finden, kannst du welche nehmen,
die sozusagen durch die 3. Komponente lin. unabh. werden, etwa
( 1;0;0) und ( 1;0;1) [ wie vorgeschlagen wurde.]
Denn ohne die ditte Komp. wären
(1;0) und ( 1;0) ja sogar gleich, also lin. abh.
Die Bilder sind bei beiden
(2;0;0) also gleich und damit lin. abh.
Du hättest z.B. auch
( 1;1;0) und ( 2;2;1) nehmen können, die sind lin. unabh.
aber die Bilder nicht
( 2 ,2 ; 0) und ( 4 ; 4 ; 0 ) sind lin. abh.