ich habe diese Frage schon mal gestellt. mathef hat mir auch einen Ansatz mitgegeben, er konnte die Aufgabe aber auch nicht lösen.
Hier nochmal die Frage:
Gegeben sei eine Menge A⊆X. Geben Sie das Komplement der Potenzmenge P(A) in P(X) an, also P(X)\P(A). (Zeigen Sie, dass die von Ihnen bestimmte Menge tatsächlich das Komplement von P(A) ist.
Unser Dozent hat uns jetzt nochmal einen Hinweis gegeben, weil keiner von den Studenten die Aufgabe lösen kann. Folgendes hat er geschrieben
hier ist zunaechst eine allgemeine Formel für das Komplement der Menge P(A) anzugeben. Vergleichen Sie hierzu die Definition des Komplements für beliebige Mengen und betrachten Sie dann im Speziellen die Menge P(A) . Das resultierende Ergebnis muss anschliessend begruendet werden, d.h. ist dies tatsaechlich das Komplenet von P(A) ?
Und
NACHTRAG:
Die Formel für das Komplement von P(A) soll nicht von der Gestalt {M:M∈P(X),M∉P(A)} sein. Es ist hier eine Menge anzugeben, aus der leicht/sofort(!) zu erkennen ist, ob ein Element (in diesem Fall eine Teilmenge von X) zum Komplement von P(A) gehoert oder nicht. Verzichten sie bei der Beschreiben des Kompliments auf die Verwendung der Mengen P(X),P(A) .
Ich stelle die Frage jetzt nochmal, weil vielleicht jemand mit diesen zusätzlichen Informationen die Aufgabe lösen kann.
Das ist unsere erste Übung aus Höherer Mathematik 1. Von daher kann die Aufgabe ja nicht allzu kompliziert sein, aber trotzdem finde ich da keinen passenden Ansatz.
Ich wäre echt froh wenn mir da jemand helfen kann.