0 Daumen
911 Aufrufe

Darf/kann man den Sinussatz anwenden (Winkel berechnen) wenn ZWEI Winkel gegeben sind und ich den 3 ausrechnen möchte...? Oder kann/darf man das ganz normal mit shift (arcsin) sin/cosinus/tangens berechnen...

Bin unsicher, da der Sinussatz in einem Dreieck gilt, das NICHT rechtwinklig ist (was bei mir der Fall ist)  in meiner Arbeit habe ich jedoch letzteres angewendet...

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Darf/kann man den Sinussatz anwenden (Winkel berechnen) wenn ZWEI Winkel gegeben sind  und ich den 3 ausrechnen möchte...? 

Im Dreieck ist die Winkelsumme 180°

Z.B.   γ = 180° - α - β  

Der Sinussatz geht nur dann, wenn zwei Winkel und eine Gegenseite kennt und die passende weitere Seite ausrechnen will. 

Mit den Formeln aus dem rechtwinkligen Dreieck geht im allgemeinen Dreieck mit Winkeln und Seiten gar nichts. Höchstens in rechtwinkligen Teildreiecken, wenn man z.B. eine Höhe ausrechnen will.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Der Sinus Satz geht in jedem Dreieck, auch einem rechtwinkligen! Sinus und kosinus, mit der Definition gegenkathete durch Hypotenuse etc., gehen nur im rechtwinkligen Dreieck. Das ist ja auch schon Insofern klar, weil es nur dort Katheten und Hypotenuse gibt.

Avatar von 26 k
Ich habe KEIN rechtwinkliges Dreieck, aber die Winkel alpha 70 grad & Beta 30 grad. Könnte ich dann 180-70-30 = 80 rechnen? Und danach wie "gewohnt" mit dem Sinussatz weiter fahren um die fehlenden Seiten auszurechnen? 

Ja genau. So würde ich es machen.

 Dann hoffe ich das du recht hast! ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community