0 Daumen
1,1k Aufrufe
Die Aufgabe ist: man hat die Zahlen von 1-15 und man muss sie in so eine Pyramide einsetzten. Man muss die Zahlen addieren und jede Zahl darf nur einmal vor kommen.
Avatar von

Man hat die Zahlen von 1-15 und man muss sie in so (ja, wie denn?) eine Pyramide einsetzten. Man muss die Zahlen addieren und jede Zahl darf nur einmal vor kommen (dann ist die Summe 120).

Man kann eine Rechenpyramide mit 15 Feldern machen.

Das Problem. Schreibe ich in die unteren Zellen überall eine 1 rein dann habe ich als Summe ganz oben die 16. Nun soll ja keine Zahl größer als 15 sein. Das heißt das funktioniert wie ich mir das denke nicht.

Vielleicht kann man aus 2 und 3 zusammen 23 machen ? Dann habe ich aber weniger als 15 Zahlen und brauche eine kleinere Pyramide.

Lieber Mathecoach, das ist nett, dass du dir die Gedanken des Fragesteller zu eigen machst, aber du hast ihn offenbar auch nicht verstanden. Jede der Zahlen von 1 bis 15 soll genau einmal vorkommen.

Übrigens: Meinst du diese Zahlenanordnung?

                            16

                      8             8

              4              4              4

     2              2               2                2

1            1              1              1               1

Das wäre dann ein Dreieck und keine Pyramide.

In der Grundschule wird das als Rechenmauer bzw. Rechenpyramide bezeichnet.

Und ich habe den Fragesteller nicht falsch verstanden. Es sollte nur klar werden, dass ich diese 15 Felder nicht so mit den Zahlen von 1 bis 15 befüllen kann.

Daher muss die Aufgabe offensichtlich anders gemeint sein als ich sie verstanden habe.

Wenn in der Grundschule bereits die Begriffe falsch zugeordnet werden, kann es in der Mittelstufe zu Schwierigkeiten kommen. Abgesehen davon: Es gibt ganz offensichtlich weitere Bedingungen für das Eintragen der Zahlen, als diejenige, die der Fragesteller genannt hat. Ich hoffe da immer noch auf eine Ergänzung. Du kannst den Fragesteller schon deswegen nicht falsch oder richtig verstanden haben, weil er sich gar nicht verständlich ausgedrückt hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community