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Aufgabe:

Betrachtet seien die Vektoren \( \underline{r}, \underline{\dot{r}} \in R^{2} \), wobei \( \underline{r} \) aus \( \underline{ \dot{r} } \) durch lineare Abbildung so hervorgeht, dass gilt:

- \( \underline{|\hat{r}|}=s \cdot \mid \underline{|r|}, s \in R \)

- \( \dot{r} \) ist um den Winkel \( \alpha \) aus \( \underline{r} \) gedreht

(Drehstreckung).

Überprüfen Sie die Aussage: Es ist egal, ob zuerst gedreht und danach gestreckt wird, oder umgekehrt.

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Sei r = (x,y)

Drehung um Winkel A mit Drehmatrix D

cos A       -sinA

sinA         cosA

D*r = r'

r' = (xcosA - ysinA, xsinA + ycosA)

Streckung mit Skalar s.

s*r' = r'' = (sxcosA - sysinA, sxsinA + sycosA)

umgekehrt

Mult. mit Skalar

s*r = r ''' = (sx, sy)

Drehung

D*r''' = ( sxcosA - sysinA, sxsinA + sycosA)

qed. Drehen und Strecken können vertauscht werden, wenn beides das Zentrum in (0|0) hat.

Avatar von 162 k 🚀
Naja, die Streckung um ein Skalar kommutiert als Vielfaches der Einheitsmatrix mit allen linearen Abbildungen... (in der vorletzten Zeile der Antwort sollte es übrigens r''' statt r'' heißen)

um ein Skalar kommutiert als Vielfaches der Einheitsmatrix mit allen linearen Abbildungen... 

Danke. Das ist eine Streckung mit Zentrum (0|0). 

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