Hallo Tobias,
das Problem mit der "komischen Sprache" können wir nur klären, wenn wir uns vorher auf bestimmte Begriffe einigen. Da ich nicht wissen kann, welche Begriffe du schon kennst, gehe ich einfach mal davon aus, dass du weißt, was der Scheitelpunkt ist und was die Schenkel eines Winkels sind. Außerdem muss ich davon ausgehen dass die beiden Winkel α und β, deren Summe du konstruieren sollst, bereits auf dem Blatt, worauf du deine Konstruktion durchführst, dargestellt sind.
Nun müssen wir uns noch auf Bezeichnungen einigen: Die beiden Winkel nenne ich α und β. Der Scheitelpunkt von α sei A, seine Schenkel heißen f und g. Der Scheitelpunkt von β sei B, seine Schenkel heißen h und k.
Schlage je einen Kreis mit einem frei gewählten Radius r um A und um B. Der Kreis um A schneidet f in F und g in G. Der Kreis mit dem Radius r um B schneidet h in H und k in K. Greife mit dem Zirkel die Länge der Strecke s=FG ab. Der Kreis mit dem Radius s um K schneidet den Kreis um B mit dem Radius r zweimal. Derjenige der beiden Schnittpunkte, der von H den größeren Abstand hat, heiße S. Die Halbgerade, die bei B beginnt und durch S geht, ist ein Schenkel des Winkels α + β. Der andere Schenkel ist h.