0 Daumen
1,2k Aufrufe

Hey :)

ich hab ein bisschen Schwierigkeiten bei paar aufgaben von der e- Funktion, da ich nicht in der schule da war, als es besprochen wurde, fehlen mir paar Kenntnisse.Gegeben ist die Funktionsschar fk mit fk (x) = x*e-1/2k*x2  , x∈ℝ , k ungleich 0.  
1.) Bestimmen Sie den y- Achsenabschnitt b(u) einer Tangente an den Graphen von f1 im P(2/f1 (2)).Zeigen sie, dass für den y- Achsenabschnitt b(u) einer Tangente an den Graphen von f1 im beliebten Punkt Pu (u/ f1 (u)) gilt : b(u)= f1 (u)-f'1(u)*u.  Ermitteln Sie den größten y- Achsenabschnitt, den eine Tangente an den Graphen von f1 haben kann.Untersuchen Sie , ob alle Punkte auf den Graphen von fk , in denen die Tangenten waagerecht verlaufen, auf einer Graden durch den Ursprung liegen.   

2.)  Die Funktionsschar fk mit k>0 wird als Modell zur Beschreibung der Wachstumsgeschwindigkeit der Höhe verschiedener Pflanzen in den ersten Beiden Monaten verwendet; x in Monaten und f (x) in Metern pro Monat.Von x=2 bis x=4 sinkt die Wachstumsgeschwindigkeit linear auf den Wert 0.Skizzieren Sie für k= 0,5 den beschriebenen Sachverhalt.    
Berechnen Sie für k=0,5 die Höhe der Pflanzen nach vier Monaten, wenn sie zu Beginn der Beobachtung drei Zentimeter hoch war.Alle Graphen der Funktionsschar fk liegen für x >0 und k > 0 unterhalb der Geraden mit der Gleichung y=x.   
Begründen Sie damit , dass für alle k>0 der Zuwachs im ersten Monat kleiner als 0,5 Meter ist.   
Danke für die Hilfe und auch selbst wenn es nur eine aufgabe ist. Erklärung wär auch gut :)LG. Ola
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das sind ein bisschen viele Fragen auf einmal. Ich beantworte mal nur die gleich zu Beginn gestellte Frage: "Bestimmen Sie den y- Achsenabschnitt b(u) einer Tangente an den Graphen von f1 im P(2/f1 (2))"

Hier soll k= 1 sein und es geht um die Funktion mit der Gleichung f1(x)=x·ex^2/2. dann ist (2/2e2) der Tangentenberührpunkt und die Steigung der Tangente ist die erste Ableitung von f1 an der Stelle 2.             f1'(x)=(x2+1)·ex^2/2. Dann ist m=f1'(2)=5e2 und die Tangentengleichung lautet y=5e2x-8e2, dann ist der                   y- Achsenabschnitt b(u)=-8e2. (Was soll das u da?)

Avatar von 123 k 🚀

Was soll das u da?

Die Frage muss doch wohl eher lauten  "Was soll das Minuszeichen da ?"

Als die Frage "Bestimmen Sie den y- Achsenabschnitt b(u) einer Tangente an den Graphen von f1 im P(2/f1 (2))" gestellt wird, ist von u noch gar nicht die Rede, u taucht erst in der nächsten Frage auf. Das Minuszeichen dagegen ist vollkommen richtig.

@hj2166 Wieder einmal bist du unterwegs auf diesen Seiten, um anderen deine grenzenlose Überlegenheit in mathematischen Fragen darzustellen. Dabei drückst du dich bewusst kryptisch aus und bleibst Beweise deiner Behauptungen (z.B. zu meiner heutigen Antwort auf die Grenzwertfrage) grundsätzlich schuldig.

Hallo Roland,

das ist schon ein ganz schön dreister Kommentar von dir.

In der von dir gegebenen Antwort bei der Grenzwertfrage hast du ja auch gar nichts bewiesen, sondern nur Behauptungen aufgestellt, mit denen hj2166 nicht einverstanden ist. Weshalb sollte er sich also die Mühe machen und alles sofort beweisen, wenn du nicht mal bei ihm nachfragst?

Du hast schon recht, dass ich auch nicht alles beweise. Das würde auch zu weit führen. Irgendwo muss man die Beweiskette im Rückwärtsgehen ohnehin abbrechen. Wenn man mich aber nach einem Beweis meiner Behauptung fragt, gebe ich entweder zu, dass ich das nicht beweisen kann oder liefere den Beweis. hj2166 äußert ständig mir gegenüber Behauptungen, die er auch auf Nachfrage nicht beweist. Das Äußerste, was ich von ihm erhlten habe, war die Feststellung, dass man mir wohl alles (auch Triviales) erklären müsse. In früheren Beiträgen hat er dabei auch noch den Umgangston falsch gewählt, was er inzwischen offenbar nicht mehr tut.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community