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Bild Mathematik 

verstehe die Nummer 17 nicht.

Lg fener23

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"Was geht, was geht (noch) nicht?"

soll wohl bedeuten, dass du bei diesen Fragen schauen kannst, woran du dich noch erinnerst und was du allenfalls repetieren musst (vermutlich vom letzten Schuljahr oder von weiter vorn im Buch). Vielleicht ist auch eine Frage darunter, die ihr erst im nächsten Kapitel beantworten lernt. 

Bei welcher Frage kennst du denn nicht (mehr) alle Wörter, die da vorkommen, bei welcher hast du eine Ahnung, was man machen kann? 

2 Antworten

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zu 1)

  • Für den Schnittpunkt mit der x-Achse muss y=0 gesetzt und die Gleichung nach x aufgelöst werden.

  • Für den Schnittpunkt mit der y-Achse muss x=0 gesetzt und die Gleichung für y gelöst werden.

  • y= -x^2+x+2
      x=0: y=2
        y=0; x1,2=2 und -1 durch Anwendung der pq-Formel
          ---->Der Funktionswert ist der y- Wert
          zu3)
           3= -x^2+x+2
          ->x berechen
          usw.
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        17a) etwa so:

        Wundere dich nicht, an der y-Achse ist der Maßstab falsch

        Eine Kästchenhöhe entspricht dort 2 und nicht wie da dransteht 1.

        (1)

        Das kannst du berechnen durch  f(x) = 0

        -x2 + x + 2 = 0   |  *(-1)

        x2 - x  - 2 = 0

        pq-Formel gibt x=-1 oder x=2 , also passt es.

        (2) gesucht ist f(-2) .

        Setze -2 für x ein gibt

        f(-2) = - (-2) 2 + (-2) + 2

                = -4 - 2 + 2 = -4

        (3) -x2 + x + 2 = 3

          -x2 + x -1 = 0  *(-1)

            x2 - x +1 = 0

        pq-Formel zeigt:  So ein x gibt es nicht,

        also auch keine Stelle, bei der der Wert 3 ist.

        (4) Am besten mit der Scheitelform

         f(x) =     -x2 + x + 2

        =   - (  x2 -x - 2  )

        =   - (  x2 -x  +0,25  - 0,25  - 2  )

        =   - (  ( x-0,5)2  - 2,25  ) 

        =   -  ( x-0,5)2  + 2,25  )

        Also Scheitel ( 0,5 ; 2,25 ) Das ist der höchste Punkt.

        (5) negative Funktionswerte für x<-1 und dann sind da noch welche für

        x>2.

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