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Ich habe im Buch (EdM, Klasse 9) folgenden Aufgabentext, den ich nicht verstehe: "In der Figur findest du mehrere rechtwinkelige Dreiecke. Notiere sie und gib jeweils nach dem Satz des Pythagoras den Zusammenhang zwischen den Seitenlängen an."

Abgebildet sind drei Dreiecke ABC mit Benennung der Eckpunkte und Seitenlängen, jedoch ohne irgendeine Längenangabe.

Eingezeichnet ist zusätzlich die Höhe und der rechte Winkel, so dass praktisch zwei Dreiecke in einem sind.


Soll jetzt dargestellt werden, wo die Katheten bzw. die Hypotenuse ist oder worum geht es?


                                      Ratlose Grüße

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Am Besten du stellst einmal ein
Foto der Aufgabe ein.

Hallo Georg,

Entschuldigung für die späte Antwort. In Anbetracht der knappen Zeit (es waren noch mehr Hausaufgaben in Mathe auf und wir haben leider auch nicht alles geschafft) hatten wir uns auf unknowns Antwort verlassen und seine Vermutung war auch richtig. Grundsätzlich wäre ein Bild zum besseren Verständnis aber sicherlich sinnvoll gewesen.

Hallo Kristin,
schön das dir unknown schon weiterhelfen
konnte.

2 Antworten

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Hi,

Du sollst die Beziehung "a^2+b^2 = c^2" aufstellen, wobei die Bezeichnungen "a", "b" und "c" abweichen dürften :). Sollst also erkennen, welches die Hypotenuse (c) ist und was Deine Katheten (a,b) sind.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Super, vielen Dank, dann ist ja alles klar.

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Seite 118, Aufgabe 7?

a) Die Höhe \(h_c\) zerlegt das rechtwicklige Dreieck ABC mit Hypotenuse c in zwei rechtwicklige Teildreiecke ADC und BCD, die Seiten sind jeweils bezeichnet. In allen drei Dreiecken gilt der Satz des Pythagoras. Bekommst du das hin, dann mache ich mir die Mühe und reiche das Bild nach! :-)

Avatar von 27 k

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