+1 Daumen
787 Aufrufe

Kann mir jemand Nettes da draußen behilflich sein?

Hab leider Null Ahnung wie ich hier vorgehen muss. :`( 

Von 20:00 (t=0) bis 06:00 (t=10) Uhr findet in Innsbruck eine große Benefizveranstaltung statt. Zu Beginn werden 81Gäste eingelassen. Jeder Gast muss am Ende jeder vollen Stunde eine Spende abgeben. Diese beträgt anfangs 3.00 GE und wird am Ende jeder weiteren vollen Stunde um 10% erhöht. Bis zum Ende verlässt niemand die Veranstaltung. Als vereinfachende Annahme muss die Anzahl an Personen nicht auf ganze Zahlen gerundet werden.

Wie viele GE werden zwischen 23:36 und 03:14 Uhr gespendet? 



Avatar von

Meine Lösung 1.349,70 Ge. Aufgabe wäre eig leicht bin aber bissl verwirrt ob das stimmt, denn wenns bekanntlich zu leicht geht ist es falsch. Bild Mathematik.

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo booyah, betrachte erst mal die Spenden von einer Person.  Diese wird dann am Ende mit 81 multipliziert.  Was der Hinweis in der Aufgabe auf das Runden der Personenzahl soll, ist völlig schleierhaft, denn wir haben immer 81 Personen.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.  Bitte fertige eine Skizze wie in Aufgabe https://www.mathelounge.de/488837/palmol-millionen-tonnen-wurde-beginn-quartals-produziert an.  Dann helfe ich dir weiter.

Avatar von 4,1 k

Macht das aber wirkluch einen unterschied? Ob ich zuerst alles für eine person ausrechne und dann mal der gesammten menge oder ob ich dies gleich mit einkalkuliere? ;) ich denke wohl nicht odr?

16.11.17:


Hallo booyah, zu dem Zeitpunkt, als ich meine Antwort schrieb, stand dein Lösungsversuch noch in einer Doublette dieser Frage an anderer Stelle.  Habe ich nicht gesehen, daher konnte ich nicht darauf eingehen, sorry.

Zu deiner Lösung:  Du hast dich mit der Zeitachse vertan.  Bitte fertige eine Skizze wie in Aufgabe https://www.mathelounge.de/488837/palmol-millionen-tonnen-wurde-beginn-quartals-produziert an.  Außerdem hast du dich bei 3 * 1,1 * 1,1 * … verrechnet.  Ob du jede Spende mit 81 multiplizierst, oder das gesamte Ergebnis, ist tatsächlich egal.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community