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) Früher war in Deutschland bei einem LKW eine Achslast von 100 000 N (N: Newton) erlaubt. Heute beträgt der zulässige Wert 115 000 N.

c) Welche Erhöhung der Achslast darf man höchstens vornehmen, wenn man die Schädigung auf das Dopplete des Ursprünglichen Wertes begrenzen will ?

Die a aufgabe hab ich leicht errechnet da es sich ums 16 fache erhöht. Meine frage ist wie sich die b aufgabe errechnet da ich diese nicht verstehe . Und um die c zu machen braucht man ja die b .

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In b.) ist gar keine Frage gestellt.

Vielleicht stellst du a.) einmal ein.

Eine Studie zum Schwerlastverkehr hat ergeben, dass das Gewicht eines LKW mit der vierten Potenz in das Maß der Straßenschädigung eingeht.

a) Wie erhöht sich die Schädigung der Straße, wenn man das Gewicht eines LKW verdoppelt?

b) Früher war in Deutschland bei einem LKW eine Achslast von 100000 N (Newton) erlaubt. Heute beträgt der zulässige Wert 115000 N. Um wie viel Prozent stiegen die Schädigungen durch die vorgenommene Erhöhung der Achslast?

c) Welche Erhöhung der Achslast darf man höchstens vornehmen, wenn man die Schädigung auf das Doppelte des ursprünglichen Wertes begrenzen will?

Es ist äußerst nervig, wenn Fragen nicht vollständig und richtig gestellt werden. 

2 Antworten

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Eine Studie zum Schwerlastverkehr hat ergeben, dass das Gewicht eines LKW mit der vierten Potenz in das Maß der Straßenschädigung eingeht.


a) Wie erhöht sich die Schädigung der Straße, wenn man das Gewicht eines LKW verdoppelt?

2^4 = 16
Die Schädigung der Straße erhöht sich auf das 16-fache.

b) Früher war in Deutschland bei einem LKW eine Achslast von 100000 N (Newton) erlaubt. Heute beträgt der zulässige Wert 115000 N. Um wie viel Prozent stiegen die Schädigungen durch die vorgenommene Erhöhung der Achslast?

(115000/100000)^4 - 1 = 0.7490
Die Schädigungen stiegen um 74.90%

c) Welche Erhöhung der Achslast darf man höchstens vornehmen, wenn man die Schädigung auf das Doppelte des ursprünglichen Wertes begrenzen will?

(x/100000)^4 = 2 --> x = 118920 N
(1 + p)^4 = 2 --> p = 0.1892 = 18.92%
Man dürfte die Achslast um höchstens 18.92% erhöhen um die Schädigungen auf das Doppelte zu begrenzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vierte-Potenz-Gesetz

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Dann noch die Antworten zu a.) und b.)

a.) ( 1 + 1 ) ^4 = 16
auf das 16-fache
Um 1500 %
b.) ( 1 + 0.15 ) ^4 = 1.75
auf das 1.75 fache
um 75 %

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