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  Zu  a)   ;  in Matrix A  hast du jeweils  Zeile 3 = Minus Zeile 1 , analog für die Spalten. Damit beträgt der Rang 1 .


    Rang  (  A  )  +  dim  Kern  (  A  )  =  n  =  3      (  1  )


     Damit hat der Kern Dimension 2 .  Die Spalten der Matrix sind immer die Bilder der kanonischen Einheitsvektoren; damit ist Vektor ( 0 | 1 | 0 )  einer der beiden Kernvektoren.

   Der Rang von B ist 2 ;  denn wenn du von Spalte 2 nach Spalte 3 willst, konkuriert der Faktor  ( i/3 ) mit  (  -  3  i  )   Dann hat aber der Kern Dimension  1 .

   b)  Der Bildraum wird aufgespannt von den kanonischen Vektoren  e1 und e3; die Bildvektoren von B sind


     b1  =  3  e1  +  i  e3      (  2a  )

     b2  =  i  e1  +  3  e3      (  2b  )


    Kern ist Vektor  e1 .


     Zu  c)


       3  y  +  i  z  =  b1           (  3a  )

               0         =  b2           (  3b  )

      i  y2  +  3  z  =  b3           (  3c  )


   Gemäß unserer obigen Aussage, dass wir hier Rang  2  vor uns haben, hat die Determinante von ( 3ac )  den   Wert  10  ; dieses  LGS  ist daher immer eindeutig lösbar.  Was allerdings bleibt, ist die Beliebigkeit in x, und nur wenn b2 = 0 gesetzt wird, ist das LGS überhaupt lösbar.

   Zu d)


       3  y  +  i  z  =  2       |  *  3                (  4a  )

       i  y  +  3  z  =  4  i    |   *  i               (  4b  )


    Zur Anwendung kommt das Subtraktionsverfahren  ( 4a ) - ( 4b ) ; die Umformungsschritte habe ich wie üblich vermerkt.


        10  y  =  10  ===>  y  =  1     (  5a  )

            z  =  i      (  5b  )    ;  Probe  !

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