Beginnen wir mit dem Kern deiner Matrix,
x - y - z + w = 0 ( 1b )
2 x - y + z - u = 0 ( 1c )
x + z - u = 0 ( 1d )
3 x - 2 y + z - u = 0 ( 1e )
Kürzen wir in ( 1d ) ab
q := x + z - u = 0 ( 2d )
so folgt in ( 1c )
q + x - y = 0 ===> x - y = 0 ===> x = y ( 2c )
und das eingesetzt in ( 1b )
w = z ( 2b )
( Die Gleichungsnummern b-e halte ich konsistent. )
Schließlich führt ( 2b-d ) auf die beiden Kernvektoren
e1 = ( 1 | 1 | 0 | 0 | 1 ) ( 3a )
e2 = ( 0 | 0 | 1 | 1 | 1 ) ( 3b )
Unser Ansatz befriedigt alle fünf Gleichungen. Was Onkel Jordan sucht, bezeichnet man in der Matematik als ===> Auflösung und hat Geschichte geschrieben bei den Zirkel-und-Lineal-Konstruktionen. Welche Vektoren v1;2 lösen das LGS
B v1;2 = e1;2 ( 4 )
( 1b-e ) heißen jetzt
x - y - z + w = 1 ( 5b )
x - y + q = 0 ( 5c )
q = 0 ( 5d )
2 ( x - y ) + q = 1 ( 5e )
Keine Lösung; Widerspruch. Aus ( 5c ) würde ja folgen ( x - y = 0 ) , während du in ( 5e ) hast ( x - y = 1/2 ) e1 liegt also im Kern, nicht aber im Bild von B und wird gleich bei der ersten Anwendung von B platt gemacht.
Ich schicke erst mal ab, weil mein PC nächtens immer von Stunden langen Backups belästigt wird. Wenn ich weiter für dich arbeiten soll, brauch ich den Link - sonst komm ich hier nicht mehr rein.