0 Daumen
778 Aufrufe

ANGABE:

angabe.PNG

Hallo ich komme bei diesem Beispiel nicht weiter. Ich habe an ähnliche dreiecke gedacht jedoch weiß ich nicht wie man mit zwei unbekannten und nur zwei angegebenen seiten das so lösen könnte. ich freue mich über jede hilfe.

lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Betrachte das als Kreissegment. Der anteilige Umfang des Kreises ist

U=2*π*r*α/360°

Jetzt musst du nur noch den Winkel des Kreissegments herausfinden. Nutze dafür die angegebenen Größen und nimm ein Dreieck zu Hilfe.

Avatar von 26 k

Hallo Koffi123!

Danke für deine schnelle Antwort, jedoch kann ich diese Formel nicht benutzen, da mir der Radius fehlt.

Den Radius muss du bestimmen. Benutze hierfür ein rechtwinkliges Dreieck in dem du den Radius mit Hilfe des Satzes von Pythagoras ausrechnest.

Danke für die Antwort Koffi123, leider kann ich mit den 2 gegebenen längen den satz des pythagoras nicht für den radius anwenden. hiermit würde ich nur einen teil der länge des radius bekommen.

Der Radius ist doch mit 14m schon gegeben. Die Punkte auf einem Kreis sind vom Mittelpunkt überall gleich weit entfernt ;-)

α=arcsin(9/14)=40°

Hallo Werner!

Der Radius ist leider noch nicht gegeben, deswegen fällt mir diese Aufgabe auch nicht wirklich leicht. 14m ist die eine Hypotenuse des kleinen Dreiecks und 18m die andere Hypotenuse von dem kleinen Dreieck.

Der Radius ist 14m. In dem rechten kleinen Dreieck ist die Hypotenuse 14m. Es gibt in einem rechtwinkligen Dreieck nur eine Hypotenuse und nicht 2. Die anderen beiden Seiten nennt man Katheten. In diesem Fall ist die Gegenkathete zu dem Winkel Alpha in dem kleinen rechten Dreieck 18/2=9.

Hallo koffi, danke für die Antwort. Ich entschuldige mich, natürlich meinte ich Katheten, ups. Danke für deine Hilfe, ich habe die Beschriftungen bei diesem BSP nicht wirklich zuordnen können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community