Hallo
ich verstehe schon nicht das Integral für den Schwerpunkt
y1*A1+y2*A2=Integral xyy'dx, Welche Grenzen stehen denn an dem Integral? wie kommst du auf xyy' im Integral? soll das die x oder y- Komponente des Schwerpunkts sein?
weiter oben stehen die Grenzen 0 und pi/2, dann ist das eine Zahl! und man kann sicher nicht differenzieren bzw. die Ableitung ist 0. Du hast es hier doch nicht mit einer Funktion zu tun? der Schwerpunkt einer Fläche ist doch ein fester Punkt (xs,ys) weiter oben lese ich nach "Flächenwerte sind Funktionswerte" die Fläche unter sind zwischen 0 und 1 ist A1=1-cos(1)=0,45969769413186, entsprechend zwischen 1 und pi/2 A2=0,54...... zusammen A1+A2=1 das sind Zahlen, die natürlich auch Funktionswerte der Flächenfunktion sind, aber keine Funktionen, die man differenzieren kann.
deine letzte Bemerkung :"ich glaube auch, es ist besser mit ein zutreffenden Zahl, die zwar nicht alle Dezimalstellen beinhaltet zu rechnen, als mit einer Näherungslösung, oder, das meintest Du doch mit Transzendenz." verstehe ich gar nicht. Was ist eine zutreffende Zahl? transzendent sind Zahlen die keine Brüche sind und auch nicht als irgendwelche Wurzeln beschrieben werden können, Beispiele sind die Zahl pi oder e oder sin(1) , das meinte ich damit, dass du die sin funktion SICHER nicht mit deiner Funktion, bei der man nur Wurzeln ausrechnen muss wirklich ersetzen kannst, sondern nur approximieren, da sehen in der Zeichnung deine funktion gut aus, aber meine, die du nicht kommentiert hast eher noch besser, wenigstens p3.
Auf meine Argumente gehst du irgendwie nicht ein. ich werde wohl wenn es so weitergeht nicht mehr antworten.
Gruß lul