Aufgabe:Das Einsteingymnasium hat wegen der vielen Einbrüche im Stadtviertel eine Alarmanlage Der Hersteller gibt an , dass Einbruche mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 % von dieser Anlage gemeldet werden. Über die letzten drei Jahre hat es in der Schule 5 Einbrüche gege ben. Aber auch an den anderen Tagen kam es durch Fehlfunktion oder Fehlbedienung der Anlage dazu, dass der Alarm ausgelöst wurde. Das geschieht etwa an 3 von 100 Tagen.
a) Stelle die Informationen aus dem Text in einem Baumdiagramm und in einer Vierfelder tafel da
b)Die Sicherheitsfirma beschwert sich, dass sie zu oft vergeblich ausrückt. Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass trotz eines Alarms gar kein Einbruch stattgefunden hat.
c)Um Abhilfe zu schaffen, sollen durch Schulung des Kollegjums und Überprüfung der elektrischen Anlage, die Fehlalarme auf drei im Jahr reduziert werden. Überprüfe, wie sich die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dann bei einem Alarm auch tatsāchlich eingebrochen wurde, erhöhen würde.
d) Beschreibe, wie sich die Situation dadurch ändern würde, dass die Zuverlässigkeit der Anlage einen Einbruch zu melden , auf 99 % erhöht würde
Problem/Ansatz:Ich habe alle gelöst und wollte wissen ob es richtig ist außerdem wollte ich wissen ob man die Aufgaben auch anders lösen kann vorallem d)☺....weil ich sehr lange gebraucht habe
Danke