0 Daumen
320 Aufrufe

Hallo :)   Ich habe Probleme bei folgender Aufgabe:

Sei K ein unendlicher Körper und E ein Vektorraum über K der Dimension n. Sei m eine positive ganze Zahl mit m<n. Weiterhin seien Untervektorräume F1,...Ft von E gegeben mit dim(Fi)<=m für i=1,...,t.

Zeigen Sie,dass es einen Untervektorraum F von E mit dim(F)=n - m  und F∩Fi={0} für i=1,...,t. gibt.

(Hinweis: Sie können verwenden,dass E nicht die Vereinigung von endlich vielen echten Untervektorräumen ist)


Also Ich denke ich muss zeigen, dass E eine direkte Summe von F und Fi ist. Denn dann würde sich F∩Fi={0} direkt aus der Definition ergeben und für direkte Summen weiß ich auch, dass dim(E)= dim(F) + dim(Fi) ist also ↔ n = dim(F) + m dafür müsste ich nur noch zeigen, dass auch wirklich dim(Fi)=m gilt und nicht kleinergleich.


Nur weiß ich wirklich nicht wie ich zeigen kann,dass E eine direkte Summe von F und Fi ist....und ich verstehe auch nicht wie mir der Hinweis da weiter helfen soll. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Ganz liebe Grüße

Avatar von
Denn dann würde sich F∩Fi={0} direkt aus der Definition ergeben

Das heißt nicht, dass du zeigen musst, dass E eine direkte Summe von F und Fi ist. Das heißt lediglich, dass es genügt, zu zeigen, dass E eine direkte Summe von F und Fi ist.

Für den Fall K = ℝ, n = 3, m = 2 musst du folgendes zeigen: Ist M eine endliche Menge von Untervektorräumen mit Dimensionen ≤ 2 (also im wesentlichen Geraden und Ebenen durch den Ursprung) dann gibt es eine Gerade F die mit jedem Fi ∈ M nur den Ursprung gemeinsam hat.

Das heißt nicht, dass du zeigen musst, dass E eine direkte Summe von F und Fi ist. Das heißt lediglich, dass es genügt, zu zeigen, dass E eine direkte Summe von F und Fi ist.

Tut mir leid diese Aussage verstehe ich nicht ganz....was muss ich jetzt tun?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community