Also zuerst mal im allgemeinen kommt es ganz auf den Lehrer darauf an! Wenn man ihn beobachtet, wie er unterrichtet, kann man viel über seinen Stil herausfinden. Und jetzt zu deinen Punkten:
1) Wie erwähnt, kommt es auf den Lehrer darauf an. Ob du die Definitionen lernen musst, liegt an der Wertschätzung der Definitionen der Lehrer. Also wenn du einen Lehrer hast, der die Definitionen nur kurz angesprochen hat, dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit darauf gehen, dass er sie nicht bringt! (Ansonsten umgekehrt)
Zum Wichtigsten: das solltes du sicher lernen, jedoch muss du wissen, was das Wichtigste ist! Das machst du am besten, wenn du in der Lektion den Lehrer nach den Lernzielen fragst! Übrigens: für die Zusammenfassungen gilt dasselbe, wobei die noch wichtiger sind!
Zu den Übungsaufgaben: Diese solltes du schon flüssig beherrschen können, sodass du bei der Prüfung nicht zuviel Zeit verlierst, das Ergebnis auszurechnen... Ansonsten musst du sie eigentlich nicht können. Sie sind nur Übungen! (Die vielleicht am Test kommen könnten)
2) Da wir keine Unterlagen zum Test mitnehmen dürfen, interessiert mich dies nicht besonders (Und beschreibe es nur kurz). Ganz wichtig aber auf alle Fälle ist der Platz, den du zur Verfügung hast, denn der Entscheidet, was du aufschreiben sollst. (Am Anfang immer das Wichtigste, dann das was weniger wichtig ist!) Dies liegt auch am Lehrer!
3) Also zur ersten Frage, worauf man bei Prüfung acht geben muss: Also sich zuerst mal einen Überblick über die Aufgaben verschaffen, dann mal eine, die man sicher lösen kann lösen (wenn möglich mit der grösstmöglichen Punktzahl). Und immer so weiter. Die andere Variante ist, einfach mal von Anfang an lösen und die Aufgaben, die man nicht auf Anhieb kann, mal auszulassen. Hier ist jedoch die Zeit nicht sicher und gut aufgeteilt, was bei der ersten Methode sicher besser gemacht wurde! Zur frage was wird eher gefragt: Da kann dir nur der Lehrer die Antwort geben! Bei der Frage, wie die Prüfungen aufgebaut sind kann ich dir eher eine Antwort geben, wobei der Lehrer immer noch das Schlusswort hat. Also meistens beginnt die Prüfung mit eher leichten Aufgaben und wird schwieriger. Auch sind die Fragen nach Themen geordnet (also zum Beispiel Aufgaben zum Faktorisieren und dann zum Binom). Erraten, was in der Prüfung kommt kann man soweit, dass man mal anschaut, was man im Unterricht gemacht hat sowie den Lehrer beobachtet, wie er den Unterricht gestaltet....
Dies ist meine Methode mich auf die Prüfung vorzubereiten, wobei unser Lehrer meistens noch die Lernziele abgibt.
Simon
Ach jah... An der Prüfung benutze ich meisten (leider) die zweite Methode.