Aufgabe e) Zeichnen Sie den Punkt P, gegeben durch die komplexe Zahl z mit den Koordinaten (a1, b1) in eine rechtwinklige (komplexe) ab-Ebene ein. Verbinden Sie den Ursprung O mit dem Punkt P. Die Entfernung von O nach P sei r und der Winkel zwischen OP und der positiven a-Achse sei φ.
Drücken Sie a und b durch r und φ sowie r durch a und b aus. Geben Sie zusätzlich die Zahl z (r, φ) als Funktion der Größen r und φ (in der sogenannten Polarform) an.
--------------------------------------------
Also die Aufgabe war noch kein Problem, da kommt ja dann die standard Polarform z = r * (cos(φ) + i*sin(φ)) raus.
--------------------------------------------
Aufgabe f) Zeigen Sie durch Taylor-Reihenentwicklung um die Entwicklungsstelle x0 = 0 der Polarform aus e), dass sich komplexe Zahlen durch die Exponentialfunktion darstellen lassen und dass gilt: $$\begin{array}{l}{z=a+i b=} \\ {r \cdot e^{i \phi}}\end{array}$$
Als Hinweis wird noch die Formel der Taylorreihe angegeben, sowie folgende Info:
Berechnen Sie ausreichend viele Summanden der Reihe für die drei Funktionen $$e^{x}, \sin [x] \text { und } \cos [x]$$ um diese anschließend vergleichen zu können.
--------------------------------------------
Wie man eine Taylorreihe berechnet weiß ich, aber wie mache ich das für eine komplexe Zahl in Polarform? Ist φ die Unbekannte? Wäre sehr dankbar, wenn mir wer auf die Sprünge helfen könnte.
und LG