+1 Daumen
525 Aufrufe

kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen ?


Ein Stromanbieter namens DeltaFax bietet deutschlandweit Stromlieferverträge für Haushaltskunden an. Ein Teil der Kunden zahlt seine Stromrechnungen im Voraus und das Unternehmen kauft damit den Strom für deren zukünftige Versorgung ein. Zum Jahresabschluss 2008 sieht die Bilanz folgendermaßen aus:

       Aktiva        [Mio. Euro]   Passiva      [Mio. Euro]
Anlagevermögen                  Eigenkapital 
   Immobilien            1,6        Kapitaleinlage 1,5
Umlaufvermögen                 Fremdkapital
   Vorräte                  9          kurzfr. Verbindlichkeiten 8
   Konto                   2,4        langfr. Verbindlichkeiten3,5
Bilanzsumme                       Bilanzsumme


a) Wie hoch ist die Bilanzsumme von DeltaFax in Mio. Euro?

-> 13 Mio. Euro

b) Wie hoch ist die Liquidität ersten Grades (in Prozent)?

-> 30 %

c) DeltaFax kann in kurzer Zeit über 600000 Kunden gewinnen. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die Stromtarife so gering waren, dass die Einnahmen die Kosten nicht decken. Zudem fallen hohe Marketingkosten durch Sponsorenverträge an. Im Jahr 2009 muss Deltafax einen Jahresfehlbetrag von 1 Mio. Euro ausweisen. Wie hoch ist nun der neue Verschuldungsgrad des Unternehmens?

- Ich weiß, dass der Verschuldungsgrad Fremdkaptial / Eigenkaptial berechnet wird, jedoch bin ich mir nicht sicher, wo die 1 Mio. Euro hingehören um das ganze zu berechnen.

d) Wie hoch ist damit die neue Bilanzsumme in Mio. Euro?

-> 14 Mio. Euro ?

e) Die Höhe der Vorräte und des Anlagevermögens blieben bisher unangetastet. Durch schlechte Nachrichten kündigen nun 70000 Kunden ihren Vertrag. Insgesamt müssen 2,0 Mio. Euro der Vorauszahlung aus den kurzfristigen Verbindlichkeiten zurückgezahlt werden. Nun können 0,25 Mio. Euro aus dem Anlagevermögen und 0,75 Mio. Euro von den Vorräten verkauft werden. Wie hoch sind der neue Girokontostand von DeltaFax in Mio. Euro? Berücksichtigen Sie die Auswirkungen des Jahresfehlbetrages aus Aufgabenteil c!

- hier habe ich keinen ansatz

f) Was besagt die goldene Bilanzregel: (a) Verschuldungsgrad gering halten, (b) Bilanzsumme ist auf Aktiv- und Passivseite gleich, (c) Mittelbeschaffung wie Kredite mit gleicher Frisitgkeit wie Mittelverwendung wählen? Antworten Sie mit a, b oder c!

-> a.)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community