Hier ist eine Gleichung:
x2 - 6x + 9 = x-3.
Um zu zeigen, dass 3 eine Lösung der Gleichung ist, setzt man die 3 für x in die linke Seite der Gleichung ein:
32 - 6 · 3 + 9
das ergibt 0.
Dann setzt man 3 für x in die rechte Seite der Gleichung ein:
3 - 3
das ergibt ebenfalls 0.
Da durch Einsetzen von 3 auf beiden Seiten der Gleichung der gleiche Wert steht, ist 3 eine Lösung der Gleichung. Das Prinzip sollte eigentlich aus Klasse 7 bekannt sein.
Bei Differentialgleichungen ist das nicht anders, zum Beispiel bei der Differentialgleichung
y(t)2 + y'(t)2 = 1.
Setzt man cos(t) für y(t) ein (N.B. dann ist y'(t) = -sin(t)), dann bekommt man auf der linken Seite
cos(t)2 + (-sin(t))2
was mittels trigonometrischen Pythagoras 1 ergibt.
Auf der rechten Seite steht ebenfalls 1. Also ist cos(t) eine Lösung der Differnetialgleichung y(t)2 + y'(t)2 = 1.