0 Daumen
270 Aufrufe

Hallo,
ich habe mehrere Aufgaben zur Integralrechnung bekommen und bin leider ins Stocken geraten.

In der ersten Aufgabe wurden die beiden Funktionen x=y\( ^2 \)+3y und x=2y+6 gegeben. Hiervon soll ich nun das bestimmte Integral der von beiden Funktionen begrenzten Fläche angeben sowie die Fläche berechnen. Die Schnittpunkte der Funktionen habe ich bereits berechnet.
Muss ich, um das Integral aufzustellen, die Funktionen nach y umstellen? Oder kann das Integral auch mit dy gebildet werden? Ich habe schon versucht
Außerdem befindet sich die Fläche in mehreren Quadranten, heißt das ich muss das bestimmte Integral noch in kleinere Intervalle aufteilen? Wenn ja verstehe ich leider nicht wie.. grundsätzlich weiß ich wie das geht, aber da hier x in Abhängigkeit von y gegeben ist bin ich etwas überfragt wonach ich diese Intervalle dann aufteilen muss.

In der zweiten Aufgabe sind die Funktionen y=x²+x sowie y=x+1 gegeben. Auch hier soll ich wieder das bestimmte Integral angeben sowie die Fläche, die beide Funktionen einschließen. Das mit der Fläche hat mir keine Probleme bereitet, jedoch weiß ich beim Aufstellen des Integrals nicht weiter. Ich habe bisher eine Summe von zwei Integralen aufgestellt:

\int\limits_{-1}^{\0} (x²+2x+1)dx +  \( \int\limits_{0}^{1} \)  (-x²+1)dx

Ich soll das ganze jedoch als ein Integral schreiben, weiß jedoch nicht wie, da in dem einen Intervall die erste Funktion, im anderen Intervall die zweite Funktion größer ist.

Zu guter Letzt soll ich folgendes Integral in den Grenzen von x^10 und cos(x) berechnen:

d/dx (\( \int\limits_{x^2}^{cos(x)} \) (x³+3x)dx)


Hier verstehe ich nicht, was das d/dx vor dem Integral soll.. heißt das ich soll das bestimmte Integral zuerst berechnen und dann wieder ableiten?

Ich freue mich über jede Hilfe

Lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 1. kannst du einfach x und y Achse vertauschen oder die Namen von x und y. ,

oder du schreibst x=f1(y) und x=f2(y) und integrierst dann  über die Differenz. mit dy  Allerdings brauchst du natürlich zuerst die Schnittpunkte f1(y)=f2(y)

2. du hast offensichtlich die Schnittpunkte bei -1 und 1 richtig. warum dann 2 Integrale? die Gerade liegt über der Parabel, also einfach (x+2)-(x^2+x)= 2-x^2  von -1 bis +1 integrieren.

wie du auf die 2 verschiedenen Ausdrücke kommst verstehe ich nicht.

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Vielen Dank erstmal :)

1. okay alles klar, dann werde ich das mal versuchen

2. jetzt verstehe ich es... ich war verwirrt weil ein Teil der Parabel unterhalb der x-Achse liegt und dachte man müsste die Fläche oberhalb und unterhalb der x-Achse addieren, aber da ja minus und minus plus ergibt, braucht man das gar nicht und es ergibt auch von alleine Sinn

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community