Aufgabe:
Der Hersteller Chipglump stellt Mikrochips für Handys her. Bei der Produktion können unabhängig voneinander die folgenden Fehler auftreten: unzureichende Lötungen (L) der Kontakte, Formfehler (F) der Platinen und Verschmelzungen (V) der Leiterbahnen. Werden bei der Materialprüfung mindestens zwei Fehler entdeckt, gilt die Ware als Ausschuß, bei einem Fehler wird die Ware als 2. Wahl deklariert. Wenn kein Fehler auftritt, gilt der Chip als 1. Wahl. Die Abnehmer der Chips sind teilweise Hersteller von Billighandys und kaufen auch Produkte 2. Wahl. Die langjährige Überwachung der Produktion ergibt im Mittel 25% Lötfehler, 15% Formfehler und 20% Schmelzfehler. Die Untersuchung eines Chips werde als Zufallsexperiment betrachtet. Alle Wahrscheinlichkeiten sollen auf 4 Nachkommastellen genau angegeben werden.
Problem/Ansatz:
Gib‘ die folgenden Ereignisse in aufzählender Mengenschreibweise an und berechne ihre Wahrscheinlichkeiten: A: „Der Chip ist 2. Wahl“; B: „Die Platine hateinen Formfehler“.
Vom Duplikat:
Titel: Stochastik und Wahrscheinlichkeit
Stichworte: stochastik,wahrscheinlichkeit,wahrscheinlichkeitsrechnung
3. Gib‘ das Ereignis D = A ∪ B in aufzählender Mengenschreibweise an.4. Prüfe die Ereignisse A und B auf stochastische Vereinbarkeit.
Wie A und B definiert?
n= nicht
A: L nF nV, nL F nV, nL nF V
P(A) = 0,25*0,85*0,8+ 0,75*0,15*0,8+ 0,75*0,85*0,2
B: F nL nV, F nL V, F L nV
P(B) = 0,15*0,75*0,8 + 0,15*0,75*0,2 + 0,15*0,25*0,8
3. Gib‘ das Ereignis D = A ∪ B in aufzählender Mengenschreibweise an. 4. Prüfe die Ereignisse A und B auf stochastische Vereinbarkeit.
Konntest du diese bitte auch beantworten zu dieser frage
Ein anderes Problem?
Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos