Aufgabe:
Studierende eines Seminars werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe kann das Seminar via e-learning absolvieren, für die zweite Gruppe findet das Seminar als Präsenzlehrveranstaltung statt. Um zu überprüfen wie sich das e-learning Seminar auf die Leistung der Studierenden auswirkt, wird von insgesamt 14 Studierenden beider Gruppen ein Leistungsindex berechnet (1 = schlecht, 10 = sehr gut). Daraus ergeben sich folgende Beobachtungen (aufsteigend sortiert):
Leistungsindex Seminar
1 3.5 e-learning
2 4.0 praesenz
3 4.4 e-learning
4 5.4 e-learning
5 5.7 praesenz
6 6.5 e-learning
7 7.2 e-learning
8 8.0 e-learning
9 8.5 praesenz
10 8.6 praesenz
11 8.8 praesenz
12 9.0 e-learning
13 9.7 e-learning
14 10.0 praesenz
Um auf eine Veränderung der Leistung durch die Umstellung des Seminars auf e-learning zu testen, soll ein Rangtest durchgeführt werden. Berechnen Sie die Wilcoxon W-Statistik (auf Basis der Ränge der praesenz-Stichprobe).
Problem/Ansatz:
Komme hierbei nicht weiter