0 Daumen
596 Aufrufe

Aufgabe:

Studierende, die das gleiche Seminar besuchen wollen, werden zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe kann das Seminar via e-learning absolvieren, für die zweite Gruppe findet das Seminar in Präsenz statt. Um zu überprüfen wie sich das e-learning Seminar auf die Leistungen der Studierenden auswirkt, wird von insgesamt 12 Studierenden beider Gruppen ein Leistungsindex berechnet (1 = schlecht, 10 = sehr gut). Daraus ergeben sich folgende Beobachtungen (aufsteigend sortiert):

image

Um auf einen Unterschied in den Leistungen aufgrund der Art des Seminars zu testen, soll ein Rangtest durchgeführt werden. Berechnen Sie die Mann-Whitney U-Statistik (auf Basis der Ränge der praesenz-Stichprobe).


Problem/Ansatz:

Leider weiß ich nicht, wie ich diese Aufgabe lösen kann. Könntet ihr mir helfen?

Das habe ich geschrieben, aber ich glaube, es ist falsch:

1+5+6+0 = 21

21-(5*6)/2 = 6

Avatar von

Ein Problem, das es bei diesem Test gibt, ist die verwirrende Terminologie. Manchmal spricht man vom Wilcoxon-Rangsummentest, manchmal vom Mann-Whitney-U-Test, manchmal von U-Test, manchmal vom Wilcoxon-Mann-Whitney-Test.


Der Grund ist auch einfach: Die Mann-Whitney-Statistik und die Wilcoxon-Rangstummenstatistik hängen eng miteinander zusammen. Aber hier ist für den Wert der Statistik relevant, welcher gemeint ist. Kannst du das nicht im Skript nachschauen?

In meinem Fall muss ich die Mann-Whitney-Statistik verwenden, ich habe gerade in meinem Skript nachgeschaut.

hast du vielleicht eine Lösung?

Du musst erstmal die Rangsummen der Gruppen in der gepoolten Stichprobe berechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community