Aufgabe:
Wirtschaftsmathematik: p(x) bestimmen
Problem/Ansatz:
Ein Hersteller für Luxusuhren stellt bislang die gewinnoptimale Menge von 70 Stück her. Die Kostenfunktion beträgt: K = 120.000 + 500x. Es wird ein Gewinn von 2500 Geldeinheiten (GE) erzielt. Durch eine Werbeaktion, die 250.000 GE kostet, kann die Sättigungsmenge in der linearen Preis-Absatz-Funktion um 90 Stück erhöht werden. Bei dieser neuen Preis-Absatz-Funktion lässt sich die bisherige Verkaufsmenge zu einem Preis von 3600 GE verkaufen. Das Unternehmen kalkuliert aber die gewinnmaximale Preis-/Mengenkombination. Lohnt sich hierbei die Werbeaktion?
Ich weiß nicht, wie man hier vorgehen soll. Kann einer versuchen mir das vorzurechnen oder Ansatzpunkte nennen? Ich versuche die ganze Zeit auf Sättigungsmenge oder Prohibitivpreis zu kommen, scheitere aber kläglich.
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