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Aufgabe:

Wirtschaftsmathematik: p(x) bestimmen


Problem/Ansatz:

Ein Hersteller für Luxusuhren stellt bislang die gewinnoptimale Menge von 70 Stück her. Die Kostenfunktion beträgt: K = 120.000 + 500x. Es wird ein Gewinn von 2500 Geldeinheiten (GE) erzielt. Durch eine Werbeaktion, die 250.000 GE kostet, kann die Sättigungsmenge in der linearen Preis-Absatz-Funktion um 90 Stück erhöht werden. Bei dieser neuen Preis-Absatz-Funktion lässt sich die bisherige Verkaufsmenge zu einem Preis von 3600 GE verkaufen. Das Unternehmen kalkuliert aber die gewinnmaximale Preis-/Mengenkombination. Lohnt sich hierbei die Werbeaktion?

Ich weiß nicht, wie man hier vorgehen soll. Kann einer versuchen mir das vorzurechnen oder Ansatzpunkte nennen? Ich versuche die ganze Zeit auf Sättigungsmenge oder Prohibitivpreis zu kommen, scheitere aber kläglich.

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1 Antwort

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Also ich komme auf die Preisfunktion p(x) = 4000 - 25·x

Vielleicht kannst du das einmal prüfen.

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kannst du mir erklären, wie du darauf gekommen bist?

p(70) = 4000 - 25*70

p (70) = 2250

Der Preis liegt somit unter dem Gewinn von 2500 pro Stück. Meiner Ansicht nach kann das nicht sein.

Es wird ein Gewinn von 2500 Geldeinheiten (GE) erzielt.

Wo steht, dass der Gewinn pro Stück erzielt werden soll. Die Gewinnfunktion ist normal eine Gesamtgewinnfunktion und bezieht sich normal auf alle verkauften Stück.

"Es wird ein Gewinn von 2500 Geldeinheiten (GE) erzielt."

Verstehe ich als Gewinn pro Stück.

Deswegen wäre der Gewinn dann 70*2500 = 175.000

Dann sollte die Einheit des Gewinns auch GE/ME sein oder nicht ?

Aber du kannst es gerne so interpretieren wie du möchtest.

Im nächsten Teil der Aufgabe steht ja, dass ein Preis von 3600 erzielt wird bei einer Menge von 70. Deswegen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass mit 2500 der Gesamtgewinn gemeint ist.

Bei dieser neuen Preis-Absatz-Funktion lässt sich die bisherige Verkaufsmenge zu einem Preis von 3600 GE verkaufen.

Die bisherige Verkaufsmenge lässt sich zu 3600 GE verkaufen. Dort steht auch nicht das das einzelne Stück für 3600 GE verkauft wird.

Aber wie gesagt. Denk was du möchtest ich bin dann raus.

Alleine die Werbeaktion kostet doch schon 250.000. Wieso sollte man dann von 2500 auf 3600 Gewinn wechseln? Das würde keinen Sinn ergeben.

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