Hallo Zahri,
bitte poste nicht alles doppelt und dreifach. Abgesehen davon, dass Du den Speicher des Forenbetreibers belastest, ist es für uns schwierig, bei den vielen Text die Stellen heraus zu finden, die wirklich wesentlich sind. Das senkt die Wahrscheinlichkeit auf eine gute Antwort - und diese möchtest Du doch haben.
In Deinem vorherigen Kommentar hätte es gereicht, die Gütekriterien zu zeigen, und zwar in Textform(!) - also:
Allgemein gelten für Liniendiagramme folgende Gütekriterien: 1., 2. und 3. ... usw.
Mehr wäre nicht nötig gewesen, alles andere steht schon weiter oben.
JETZT geht es nur um Teil c
Da Du Teil b) schon gemacht hast, sollte Dir aufgefallen sein, dass das Diagramm 'Getötete bei Verkehrsunfällen' keine Null-Linie hat. D.h. man sieht nicht, wo die Werte beginnen. Du hast oben in Deinem Bild einen Wert von 5000 gewählt. Das ist unnötig. Lt. den Gütekriterien sollte dieses Diagramm doch so aussehen:
In der Aufgabe c) wird gefragt:
... und beschreibe, wie sich der Eindruck, den das Diagramm jetzt hervorruft, ändert.
Der Änderung zu vorher ist doch, dass die Anzahl der Getöteten gar nicht so stark zurück gegangen ist, wie es auf Deinem Diagramm scheint.
Das ist ein alter Trick, um Tatsachen zu über- oder zu untertreiben. Dazu ein Beispiel aus den aktuellen Wahlkampf. Mit folgendem Diagramm möchte eine Partei darauf hinweisen, dass die Strompreise in Deutschland zu hoch sind:
(die schwarzen Waagerechten hab ich rein gemalt, der Rest ist Original)
zu einen fängt das Diagramm nicht bei 0 an. Der große blaue Balken rechts ist um den Faktor \(3,9\) länger als der kleine linke Balken. Der Wert 30,43 ist aber nur um den Faktor \(2,1\) größer als 14,27.
Dann ist die Darstellung nicht proportional. Die Differenz zwischen dem rechten Balken zu dem links daneben(22,06) beträgt ca. das \(2,4\)-Fache, während die nummerische Differenz lediglich das \(1,1\)-fache beträgt. Dadurch wirkt der rechte Wert wieder viel größer, als er in Wirklichkeit ist.
Weiter ist die Schrift der Zahl "30,43" viel größer dargestellt als die der anderen Zahlen. Nur um sie noch größer erscheinen zu lassen.
Und ganz links ist die Landesflagge von Schleswig-Holstein abgebildet (blau-weiß-rot). Die wissen anscheinend nicht, dass Schleswig-Holstein auch in Deutschland liegt.
Dieses Diagramm ist ein schönes Beispiel, wie man Tatsachen zu seinem Vorteil fälschlich darstellt. Und genau deshalb, weil das viele Leute versuchen, solltest Du in der Schule auch lernen, so etwas zu erkennen.