0 Daumen
3k Aufrufe

hallo,.stimmt so das Diagramm Teil c?

es geht um Teil c: c) Zeichne gegebenenfalls neu und beschreibe, wie sich der Eindruck, den das Diagramm jetzt hervorruft, ändert.

blob.png

Text erkannt:

dep unbekannten Diagrammtypen und beschreibt sie.
a) Beschreibe die beiden Diagramme.
b) Untersuche die Diagramme auf die Einhaltung der Gütekriterien.
c) Zeichne gegebenenfalls neu und beschreibe, wie sich der Eindruck, den das Diagramm jetzt hervorruft, ändert.

Ich habe unten gemacht.

es geht zuerst um das linke Diagramm((also

ich habe das rechte und linke beides als Säulendiagramm gemacht ))

ich habe GROB mit Hand gemacht , es geht nur um Prinzip. stimmt so?

wenn nicht dann bitte verbessere

ich habe jetzt Nur das link Diagramme. ( Linien und Balken)

blob.png

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Hilfe bis Ende bei Teil c

Stichworte: diagramm

Aufgabe:

Hillfe bei Teil c

ich möchte den Teil c bis Ende machen

Hier waren wir letzte Mal

https://www.mathelounge.de/864636/stimmt-so-das-diagramm-teil-c#c868229

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Zahri,

bitte poste nicht alles doppelt und dreifach. Abgesehen davon, dass Du den Speicher des Forenbetreibers belastest, ist es für uns schwierig, bei den vielen Text die Stellen heraus zu finden, die wirklich wesentlich sind. Das senkt die Wahrscheinlichkeit auf eine gute Antwort - und diese möchtest Du doch haben.

In Deinem vorherigen Kommentar hätte es gereicht, die Gütekriterien zu zeigen, und zwar in Textform(!) - also:

Allgemein gelten für Liniendiagramme folgende Gütekriterien: 1., 2. und 3. ... usw.

Mehr wäre nicht nötig gewesen, alles andere steht schon weiter oben.


JETZT geht es nur um Teil c

Da Du Teil b) schon gemacht hast, sollte Dir aufgefallen sein, dass das Diagramm 'Getötete bei Verkehrsunfällen' keine Null-Linie hat. D.h. man sieht nicht, wo die Werte beginnen. Du hast oben in Deinem Bild einen Wert von 5000 gewählt. Das ist unnötig. Lt. den Gütekriterien sollte dieses Diagramm doch so aussehen:

blob.png

In der Aufgabe c) wird gefragt:

... und beschreibe, wie sich der Eindruck, den das Diagramm jetzt hervorruft, ändert.

Der Änderung zu vorher ist doch, dass die Anzahl der Getöteten gar nicht so stark zurück gegangen ist, wie es auf Deinem Diagramm scheint.


Das ist ein alter Trick, um Tatsachen zu über- oder zu untertreiben. Dazu ein Beispiel aus den aktuellen Wahlkampf. Mit folgendem Diagramm möchte eine Partei darauf hinweisen, dass die Strompreise in Deutschland zu hoch sind:
blob.png

(die schwarzen Waagerechten hab ich rein gemalt, der Rest ist Original)

zu einen fängt das Diagramm nicht bei 0 an. Der große blaue Balken rechts ist um den Faktor \(3,9\) länger als der kleine linke Balken. Der Wert 30,43 ist aber nur um den Faktor \(2,1\) größer als 14,27.

Dann ist die Darstellung nicht proportional. Die Differenz zwischen dem rechten Balken zu dem links daneben(22,06) beträgt ca. das \(2,4\)-Fache, während die nummerische Differenz lediglich das \(1,1\)-fache beträgt. Dadurch wirkt der rechte Wert wieder viel größer, als er in Wirklichkeit ist.

Weiter ist die Schrift der Zahl "30,43" viel größer dargestellt als die der anderen Zahlen. Nur um sie noch größer erscheinen zu lassen.

Und ganz links ist die Landesflagge von Schleswig-Holstein abgebildet (blau-weiß-rot). Die wissen anscheinend nicht, dass Schleswig-Holstein auch in Deutschland liegt.

Dieses Diagramm ist ein schönes Beispiel, wie man Tatsachen zu seinem Vorteil fälschlich darstellt. Und genau deshalb, weil das viele Leute versuchen, solltest Du in der Schule auch lernen, so etwas zu erkennen.



Avatar von 48 k

Hallo, Kurz Aussage

1) ich habe viele Bilder hochgeladen, ich dachte so ist gut damit leichter zu verstehen

<< Weil du mich nach Kriterien gefragt hast>>, ok dann in Zukunft lade weniger Bilder. ok

""Da Du Teil b) schon gemacht hast, sollte Dir aufgefallen sein, dass das Diagramm 'Getötete bei Verkehrsunfällen' keine Null-Linie hat. D.h. man sieht nicht, wo die Werte beginnen "" 
hier habe ich mit 500 angefangen, weil ich sehe der kleine Wert ist etwas 5000, und wenn ich mit NUll dann wid das Diagramm sehr hoch , deswegen habe gesagt ich fange mit 5000 , damit es übersichtlich wird. So habe gedacht. Aber kann ich in Zukunft mit = anfangen. ok

Ich habe im allgemein kognitive Defizite deswegen brauche längere Zeit zu verstehen. Also bei Teil C meinst du sie wollen mit diesen Liniendiagam so darstellen, dass die Azahl der Getötete STARK zurückgegangen ist?

ICh dachte hier mit diesem Satz in Teil C "" Zeichne gegebenenfalls neu und beschreibe , wie sich der Eindruck, den das Diagramm jetzt herrvoruf, ändert"

Ih sage dir was ich vorher verstanden habe,

Anhand der Antwort in Teil b wiir haben frühe gesagt,dass Beispiel " Hier sind Achsen nicht gleichmäßig geteilt , also nur Punkt und damit nicht übersichtlich""

Ich dacht, um Teil C zu beantworten soll ich dieses Liniendiagramm mit Achsen zeichne und sage "" Jetzt den Eindruck ist das diese Linien Diagramm mit Aschsen ist jetzt übersichtlich und klar" so dachte ich .

Aber du meinst den Eindruck gemeint um diese Verharmlosung sozusagen , dass sie die Anzahl der als STARK zurückgegangen darszutellen ?

Aber woher wusstest du das? Ich möchte das lernen

und zweite Frage: hast du ABSICHTLICH statt Liniendiagramm Säulendiagramm gezeichnet um diesen Eindruck klar zu machen? ( dieser Teil c ist mir enorm kompliziert)

Hallo Zahri,

hier habe ich mit 500 angefangen, weil ich sehe der kleine Wert ist etwas 5000, und wenn ich mit NUll dann wid das Diagramm sehr hoch , deswegen habe gesagt ich fange mit 5000 , damit es übersichtlich wird.

es geht nicht darum, ob das Diagramm 'übersichtlich' ist, sondern in erster Linie darum, ob das Diagramm die Fakten so wiedergibt wie sie sind. Es ist auch egal, ob es ein Liniendiagramm oder ein Balkendiagramm ist.

Schaue Dir folgende beiden Diagramme an:

blob.png \(\checkmark\)

oben beginnt die senkrechte Skala bei 0

blob.png \(?\)

und hier beginnt die Skala bei 5000. Beide Diagramme sind gleich groß und beide Diagramme sind mit den gleichen Zahlen erstellt worden.

Wo ist der Rückgang der Getöteten größer? Das ist natürlich ein blöde Frage, weil beide Diagramm zeigen das gleiche. Aber hier kommt es auf den Eindruck an, den das Diagramm auf den Betrachter macht. Und beim zweiten Diagramm hat man den Eindruck, dass die Anzahl der Getöteten über die Jahre stärker zurück gegangen ist, als beim ersten Diagramm.

Das zweite Diagramm übertreibt also, weil es Fakten übertrieben darstellt.

Also bei Teil C meinst du sie wollen mit diesen Liniendiagam so darstellen, dass die Azahl der Getötete STARK zurückgegangen ist?

Ja genau das meine ich. Der Rückgang der Anzahl der Getöten ist stärker dargestellt, als er in Wirklichkeit ist.

Aber woher wusstest du das? Ich möchte das lernen

nenne es Lebenserfahrung. Ich bin bestimmt viel älter als Du ;-)

ich verstehe ALLES was du geschrieben hast: Aber irgendwie in Teil c ist teilweise nicht ganz klar, also ich fasse zusammen

im Buch (Liniendiagramm) wurde den Fakt gefälscht sozusagen (zeigt den Rückgang größer als ist) , aber in dem sie auch KEINE NULL für dieses Liniendiagramm zeigten? ( wie ich oben gemacht habe)? oder nur Wegen Erfahrung?

also meinst du sie habe das Liniendiagramm OHNE Null gezeichnet( wie ich oben gemacht habe) deswegen sagts du sie zeigt den Rückgang MEHR als ist ?

im Buch (Liniendiagramm) wurde den Fakt gefälscht sozusagen (zeigt den Rückgang größer als ist)

nicht 'gefälscht', sondern übertrieben

.. deswegen sagts du, sie zeigt den Rückgang MEHR als ist ?

Ja genau. Der visuelle Eindruck zeigt einen größeren Rückgang der Anzahl der Verkehrstoten, als er in Wirklichkeit ist.

Zitat "Ja genau. Der visuelle Eindruck zeigt einen größeren Rückgang der Anzahl der Verkehrstoten, als er in Wirklichkeit ist.""

Also meinst du s stimmt , sie übertreiben , in dem Sie ( wie ich gemacht habe) KEIN NULL zeigen , und somit zieht man den Rückgang als wäre groß?

Und ich soll Teil C so antworten, in dem ich noch mal das Diagramm( egal ob Linien oder Säulen)  MIT NULL zeigen ,damit diese Übertreibung nicht mehr da( Rückgang nicht großer als ist)? Also so. ?

blob.png

Text erkannt:

Bei Straßenverkehrsunfällen Getötete

Also meinst du s stimmt , sie übertreiben , in dem Sie ( wie ich gemacht habe) KEIN NULL zeigen , und somit zieht man den Rückgang als wäre groß?

Ja genau - das meine ich.

... Also so. ?

Auch ja - genau so. Viel Erfolg!

Hi Wemer, ich werde ALLES in Ruhe lesen und melde mich später. Ich möchte gern diese Frage zusammen bis Ende machen. Thanks al ot

Gut

wir sind immer auf dem linke Diagramm( Linien und Balken) Linien ist schon gemacht, nämlich fängt mit Null , damit die Fakt zeigt und genauen Eindruck auf den Betrachter macht. Jetzt das geht um das Balkendiagramm( Getötete je eine Million)

hat hier dasselbe? also ich zeichne Beispiel ein Säulendiagramm oder Balken aber

FÄNGT mit null, wie du oben gemacht hast? Damit nicht übertreiben wird( Beispiel, wenn man OHNE Nulle anfängt(no 2 rot markiert) , also mit 23 , dann sieht man Berlin fast nicht und denkt Meckeln. Vorpommern hat so viele Getötete als Berlin? und man denke Berlin hat fast KEINE Töte , weil es mit 23 anfängt? ) aber wenn man mit NULL anfängt( no 1 , rot markiert), wird nicht übertreiben, weil das Diagramm mit null anfängt  und man sieht die Töte in Belrin 23 , und erscheint der Unterschied zwischen Mecklenb-Vorpmmern und Belrin NICHT so gross , wie bei ( no 2 , rot markiert) wo NICHT mit NUll anfängt?

also so ?, stimm?


no1( mit NUll)


blob.png

Text erkannt:

(1)



no2 ( Ohne null)

blob.png

Text erkannt:

\|\|
2


also so ?, stimm?

Ja - ich denke, das ist so richtig. Vielleicht arbeitest Du noch ein wenig an Deiner deutschen Grammatik. Das ist schwierig zu lesen. Tipp: Versuche kurze Sätze zu machen.

Zitat " Versuche kurze Sätze zu machen."

Ich dachte, wenn ich kurz schreibe, werden andere mich nicht gut verstehen.

Ich schreibe den obigen Absatz kurz.

Gut

wir sind immer beim linken Diagramm( Linien und Balken) Linien ist schon erledigt, jetzt zeichne ich das Balkendiagramm( Getötete je eine Million)

Hier zeichne ich mit null( wie du oben gemacht , ein mal mit null und ohne null, um den Eindruck auf den Betrachter zu zeigen,)

Fängt das Diagramm mit 23 ( für Berlin) zeigt das Diagramm ,als hätte Mecklenb-Vorpommern viel mehr Tote als Berlin, daher richtig fängt es das mit null an, damit keinen falschen (keine Übertreibung ) Eindruck zeigt.

Besser so?

Besser so?

Ja viel besser :-)

Ich finde es gut. Man merkt, dass Du Dir wirklich Mühe gibst. Mache nur weiter so.

Nachdem wir neue Diagramme oben mit Nulle gezeichnet haben, möchte ich kurz Antwort zum Teil c geben:

Folgendes: Jetzt ändert den Eindruck .Also keine Übertreibung( keiner falscher Eindruck) mehr sozusagen.Stimmt so ?

Hallo,

ich möchte Teil C"" Wie sich der Eindruck ändert? " kurz antworten:

Ich antworte Folgendes: Der Eindruck ändert sich so, dass es nicht mehr falschen Eindruck auf den Betrachter macht. Stimmt so?:
Damit ist diese erledigt.

Ich antworte Folgendes: Der Eindruck ändert sich so, dass es nicht mehr falschen Eindruck auf den Betrachter macht. Stimmt so?

Das stimmt, aber ich würde es anders formulieren. Die Frage in c) war ja:

wie ändert sich der Eindruck? Und die Änderung besteht doch darin, dass der Rückgang der Anzahl der Getöteten doch nicht so groß ist, wie es gegenüber dem Original-Diagramm erscheint.

sehr gut , jetzte für das rechte Diagramm( Göetete je eine Millionen einwohner)? Soll ich dieselbe Antwort schreiben , nämlich "Und die Änderung besteht doch darin, dass der Rückgang der Anzahl der Getöteten doch nicht so groß ist, wie es gegenüber dem Original-Diagramm erscheint.""

Oder soll ich ein bisschhen ändern damit zu rechten Diagramm passt? nämlich so,  Die Änderungen besteht darin, dass der Unterschieden an der Anzahl der Getöteten zwischen Mecklenb-Vorpommern und Berin nicht so groß ,wie das Diagramm in der Aufgabe darstellt?

Das rechte Diagramm 'Getötete je 1 Milliion Einwohner' entspricht den Gütekriterien, die oben aufgeführt sind. Die einzige 'Abweichung' besteht in der Drehung des Diagramms, das ist aber in den Gütekriterien nicht negativ aufgeführt.

Dann reicht es doch, wenn Du schreibst "... entspricht den Gütekriterien" - oder?

Ich meine oben habe ich das Diagramm ( Getötete je eine Million) ein mal mit Null und einmal ohne Null ( fängt mit 23 an ) und habe gesagt Ohne Nulle macht das Diagramm den Eindruck ,als wäre der Unterschied zwischen Mecklenb und Belirl groß, wenn ich mit Null zeichne dann sieht nicht so:

Also ich löse Teil c ( für rechte Diagramm)  indem ich mit null zeichne und so antworte ich Teil c folgendes: Jetzt( Diagramm mit null) macht das Diagramm jetzt nicht den Eindruck auf den Betrachter ,als wäre den Unterschied zwischen Mecklenb und Berlin groß.

Passt so die Antowrt_?

... oben habe ich das Diagramm ( Getötete je eine Million) ... und einmal ohne Null ( fängt mit 23 an )

hast Du nicht!? keines der Diagramme fängt bei 23 an.

.. habe gesagt Ohne Nulle macht das Diagramm den Eindruck ,als wäre der Unterschied zwischen Mecklenb und Belirl groß, wenn ich mit Null zeichne dann sieht nicht so:

wenn es so wäre, dann wäre das richtig.

Jetzt( Diagramm mit null) macht das Diagramm jetzt nicht den Eindruck auf den Betrachter ,als wäre den Unterschied zwischen Mecklenb und Berlin groß.

das kannst Du machen, aber der Eindruck wird der gleiche sein, weil das Originaldiagramm meines Erachtens auch bei 0 anfängt.

Aber es ist Ok, zeichne das Diagramm noch einmal und vergleiche beide.

Hallo Werner, ich melde mich später

ja habe schon oben gemacht, ich zeige hier noch mal( kannst du es sehen oder zu klein)?

Auch im Buch fangt das Y Achse mit ( 23) also OHNE null

HIer im Buch (( rechte Diagramm Getötet je eine MIllion Einwohner)), fängt schon mit 23 [ Berlin] oder nicht?Weil ich KEIN Nummerierung sehe.

blob.png

Text erkannt:

a) Beschreibe die beiden Diagramme.
b) Untersuche die Diagramme auf die Einhaltung der Gütekriterien.
c) Zeichne gegebenenfalls neu und beschreibe, wie sich der Eindruck, den das Diagramm jetzt

Text erkannt:

a) Beschreibe die beiden Diagramme.
b) Untersuche die Diagramme auf die Einhaltung der Gütekriterien.
c) Zeichne gegebenenfalls neu und beschreibe, wie sich der Eindruck, den das Diagramm jetzt - rorruft, ändert.



Hier ohne null( fängt mit 23), Y Achse( no 2)

blob.png



Hier mit null, Y Achse( no1)

blob.png

Hallo Zahri,

Weil ich KEIN Nummerierung sehe

das ist ein interessantes Argument! Ich meine etwas anderes

blob.png

oben siehst Du einen Ausschnitt aus dem Original-Diagramm. Der linke senkrechte Strich ist die 0 und rechts ist 23. Wenn das Diagramm bei 23 anfangen würde, so wäre bei 'Berlin' kein Balken sichtbar.

Dieses Diagramm beginnt mit der Skalierung bei 0.

Aha , ich verstehe, ja

also beim rechten, vielleicht zeichne ich ( wie oben) die ( y) und (x) Achsen aber den Eindruck ändert nicht , oder?

wenn ja

dann noch Frage: diese (Rot) in der Mitte → Deutschland , ist das der Durchschnitt in Deutschland je eine Million gemeint?

vielleicht zeichne ich ( wie oben) die ( y) und (x) Achsen aber den Eindruck ändert nicht

Ja - der Eindruck sollte sich nicht ändern.

diese (Rot) in der Mitte → Deutschland , ist das der Durchschnitt in Deutschland je eine Million gemeint?

Der Wert 80 (für Deutschland) ist die Anzahl der im Straßenverkehr Getöteten in ganz(!) Deutschland auf 1 Million Einwohner gerechnet.

Das ist nicht genau der Durchschnitt der anderen Werte, sondern der gewichtete Durchschnitt der Werte der einzelnen Bundesländer.

Beispiel: angenommen es gibt ein Land \(L\) (wie Deutschland) mit nur zwei Bundesländern. Die Bundesländer sind \(A\) und \(B\). In \(A\) leben 8 Millionen und in \(B\) 2 Millionen Einwohner. In \(A\) sterben 800 Menschen im Straßenverkehr und in \(B\) 400 Menschen in einem Jahr.

So sind das in \(A\) und \(B\)$$A \to \frac{800}{8 \,\text M} = 100\, \frac 1{\text M}\\ B \to \frac{400}{2 \,\text M} = 200\,\frac 1{\text M}$$Also einmal 100 und einmal 200 Getötete auf 1 Million Einwohner. Der "Durchschnitt" wäre 150, aber in \(A\) leben ja viel mehr Menschen als in \(B\) - also sind es im ganzen Land \(L\) nur$$L \to \frac{800+400}{(8+2)\,\text M} = 120\,\frac 1{\text M}$$

Ok Frage bitte

warum( ich dachte so) machst du NICHT SO.? Möchte egrn verstehen

\( \frac{800}{8M} \) +\( \frac{400}{2M} \)

dann

200\( \frac{1}{M} \)+120\( \frac{1}{M} \) = 300\( \frac{1}{M} \)

dann

300\( \frac{1}{M} \) / 2 = 150 \( \frac{1}{M} \)

Warum nicht so? Hast du mich verstanden?

300\( \frac{1}{M} \) / 2 = 150 \( \frac{1}{M} \) Warum nicht so?

weil im Bundesland \(A\) viermal so viele Menschen leben, wie in \(B\). Also geht der 'mittlere Wert' in Richtung des Wertes von \(A\) - also die \(100\, \frac{1}{M}\). Der Wert von \(A\) zählt 4mal so viel wie der von \(B\). Der gewichtete Durchschnitt ist dann:$$\left(100\, \frac{1}{M} \cdot 4 + 200\, \frac{1}{M}\right) \div (4+1) = 600\, \frac{1}{M} \div 5 = 120\, \frac{1}{M}$$

Wenn es im ganzen Land \(150\, \frac{1}{M}\) gewesen wären, so wären bei 10Millionen Einwohner 1500 Menschen verunglückt. Das stimmt aber nicht, es waren in dem Beispiel nur 1200!

Ich lese alles in Ruhe und melde mich später. Thanks a lot

Hallo , ich möchte etwas von Außen zugreifen,dann komme wieder zu unerer Aufgabe( weil irgend wie bin ich immer teilweise durcheinander)

ich nehme an . Ich kaufe

8 Äpfle für 1,6€

4 Orange für 1,8€

6 Feigen für 2,2€

Hier Anzahl der Obst ( 8,4,6) ist unterschiedlich

jetzt welche funktioniert


Methode1)

1,8 / 8=0,2€

1,8 /40 =0,45€

2,4 / 6=0,4€

jetzt (0,2€ +0,45€ +0,4€)/ 3=0.35€ ungefähr durchschnittlicher Pries

Oder Methode 2:

(1,6€+1,8€+2,4€) / (8+4+6)=0,32222....€

Meine  Frage welche Methode ist richtig um den durchschnittlichen Pries aller Artikel zu berechnen?

Ich denke no 2( nur beim Gefühl aber keine Logik) weiss aber nicht wissen warum?

was denkst du?

Hallo Zahri,

zunächst vorweg: ich finde das wirklich gut, dass Du Dir solche Gedanken machst und fleißig nachfragst, wenn Du was nicht verstanden hast.

Richtig ist die zweite Methode. Das wird klarer, wenn Du ein Beispiel wählst mit sehr großen Unterschieden. Denn wenn die Unterschiede weniger groß sind, dann kommen beide Methoden zu ähnlichen Lösungen.

Beispiel:

Du kaufst 100 Äpfel zu 20€ und 1 Orange zu 0,45€. Mit Methode 1 würde ein Stück Obst im Mittel (0,20+0,45)/2 ca. 0,32€ kosten. Das ist mehr als eineinhalb mal so viel wie ein Apfel kostet. Und ob bei 100Äpfel noch eine einzige Orange dazu kommt oder nicht, spielt für den Gesamtpreis 20,45€ oder ohne die Orange 20,-€ keine große Rolle.

Wenn man den Durchschnittspreis für ein Stück Obst berechnen möchte, dann muss man von dem Obst, was man wirklich kauft, jedes Stück Obst berücksichtigen. Und das wären im Fall vom 100:1 eben 101Stücke Obst und nicht nur 2.

D.h. eine "Berechnung" mit Methode 1 verzerrt wieder die Realität, ähnlich wie ein Diagramm, was nicht bei 0 beginnt.

Hi, ich lese alles und melde mich

.

jetzt zurück zu deiner obigen Antwort.

Hier ich addiert alle Toten

400Tote +800 Tote = 1200 Tote dann geteilt durch die gesamte Bevölkerung

also 1200 /( 2M +8 M=

1200 / 100 M = 120 Tote pro 1 Million.

Warum weil muss den Druckschnitt von  GESAMT ( 2M + 8 M = 10 Millionen) rechnen und NICHT von einzelnen stimmt? Weil ein Bundesland hat nicht dieselbe Anzahl von Bevölkerung wie andere , deswegen muss man zuerste das GESAMT Anzahl von allen dann rechen man den Druckschnitt .stimmt?

so 1200( Alle Tote)  / 100 Mill( beide Bundesländer) = 120 Tote pro 1 Million.

Ja genau - ist alles richtig!

Ich melde mich später , werde etwas kleines ergänzen

Hallo Werner,

zurück zur ursprünglichen Aufagen

wir nehmen an Deutschland hat 3 Budesländer als Beispiel

also wäre beispeil: Mecklenb mit 2 Mill und hat 20 Tote

und brandenburg 3 Mill und hat 36 Tote

Thürgen 4 Mill mit 40 Tote

dann ist folgendes

( 20 + 36 + 40) Tote / (2+3+4)MIllionnen Bewohner

als 96 ( Tote) / 9 MIllo = 10,6 , also 11  Tote Pro 1 MIllion. Beispiel

Stimmt so?

( 20 + 36 + 40) Tote / (2+3+4)MIllionnen Bewohner also 96 ( Tote) / 9 MIllo

Ja - so ist es richtig!

Danke , ich melde mich später um etwas kurz hinzufügen

Hallo,

für Teil C ,denke, ich wird sind fertig mit den wie linken Diagramm (Straßenverkehrs Getötete und das andere Diagramm: Getötete je eine Million), oder?

ich füge das BIld hier damit du nich oben schrollst
blob.png

Text erkannt:

a) Beschreibe die beiden Diagramme.
b) Untersuche die Diagramme auf die Einhaltung der Gütekriterien.
c) Zeichne gegebenenfalls neu und beschreibe, wie sich der Eindruck, den das Diagramm jetzt


Jetzt möchte gern kurz Teil C für die zwei recht liegende Diagramme antworten.

Küze Bemerkung: Früher habe ich zum Teil B so geantwortet: Beiden Diagramme fehlen die Y und X Achse und das obige Diagramm fehlt auch eine Überschrift.


Text erkannt:

\( -2,6 \)


Jetzt werde Teil C so beantworten:
Ich zeichne beide Diagramme mit Y und X Achsen und gebe Überschrift zum obigen Diagramm.

blob.png

Text erkannt:

\( -2,6 \)


Aber ich denke den Eindruck wird nicht ändern, oder?

Ich habe das obige Diagramm nicht vollständig gemacht( es geht nur Prinzip)?

Hallo Zahri,

Entschuldige die späte Antwort, hier ist es etwas schwierig für mich zu antworten und dann hatte ich es nicht sofort gemacht.

Der Unterschied zu den beiden vorherigen Diagrammen (Getötete im Straßenverkehr) besteht darin, dass hier keine absoluten Zahlen dargestellt sind, sondern die Veränderungen gegenüber dem Vorjahr.

Die Diagramme selber sind ok und entsprechen im Wesentlichen den aufgeführten Gütekriterien. Der Eindruck ändert sich also nicht, wenn Du sie noch einmal zeichnest.

Zitat " Du sie noch einmal zeichnest"

Meins du ich muss noch mal zeichnen? Den Diagrammen im Buch fehlt die Y und X Achse und dem obigen  Diagramm fehlt auch die Überschrift. Deswegen habe ich das Diagramm hier unten mit x und y-Achse gezeichnet und habe dem obigen Diagramm eine Überschriit gegeben.

Jetzt werde Teil C so beantworten:jetzt nachdem ich die Diagramme mit X und y-Achse gezeichnet und dem obigen Diagramm eine Überschrift gegeben habe, sage ich der druck HAT NICHT geändert. Also würde so die Antwort gehen? Und damit fertig ,wenn nicht, dann könntest du gern etwas sagen



blob.png

Text erkannt:

- Gare -ub-ernachtungen



.

Meins du ich muss noch mal zeichnen?

Nein - ich meine nicht! Aber es schadet nicht, wenn Du es trotzdem machst.

Den Diagrammen im Buch fehlt die Y und X Achse ...

stimmt, aber an jedem Punkt steht der Wert für die vertikale (Y) Information. Das sollte eigentlich reichen. Mehr sagt einem die Skalierung auf der Y-Achse auch nicht. Und die X-Achse ist durch Benennung der Monate gegeben.

...und dem obigen Diagramm fehlt auch die Überschrift.

stimmt auch, es steht nicht als Überschrift dabei. Es steht zwar dadrunter, aber oben als Überschrift wäre es besser.

... nachdem ich die Diagramme mit X und y-Achse gezeichnet und dem obigen Diagramm eine Überschrift gegeben habe, sage ich der Eindruck HAT sich NICHT geändert.

Ja - das sehe ich auch so.

Ah ah versthe , also es reicht,wenn neben jedem Punkt oder Säule ein Wert , als es ist NICHT zwangsläufig IMMER X Achse und Y Achse zu zeichnen? . ok

Vielen Dank Werner, und damit erledigt.

0 Daumen

Das linke Bild zeigt zwei Diagramme. Eins rechts, eins links. Auch das rechte Bild zeigt zwei Diagramme. Eins oben, eins unten. Du beziehst dich offenbar auf das linke Bild. Deine Darstellungen sind keine neuen Diagramme, weil du den Diagrammtyp nicht veränderst.

Avatar von 123 k 🚀

aber diese beide Diagramme( linien und Balken9 habe keine x und y Achsen , ich habegemade deutlich gemacht. Also x und y Achsen und sind gleich geteilt( grob mit hand) also was fält noch?

Muss ich NEUE ANDERE Diagramme machen? Wenn ja warum und wie ?

Welche Diagrammtypen kennst du? Wenn du das beantworten kannst, dann ordne jedes Diagramm einem Typ zu. Ein neues Diagramm entsteht, wenn du den Typ änderst.

Ich habe früher Teila und b hier gemahct jetzt geht es um NUR um

Teil c : c) Zeichne gegebenenfalls neu und beschreibe, wie sich der Eindruck, den das Diagramm jetzt hervorruft, ändert.

Was ist genau gemeint mit diesem Satz?

""Zeichne gegebenenfalls neu und beschreibe, wie sich der Eindruck, den das Diagramm jetzt hervorruft, ändert.""

Ich habe so verstanden zeichne gegebenenfalls( if necessary) neu?

Also muss ich hier neue Diagramm machen?wenn ja . Ich habe auch neu Diagramm gemacht das link Liniendiagramm keine Y und x Achse hat deswegen habe ich die Achsen hinzugefügt und das habe ich auch für das rechte Balkendiagramm.

ist das falsch? wenn ja warum und warum soll ich andere Diagramm ( Kreisdiagramm oder so machen) ?verstehe nicht.

0 Daumen

Hallo

 1.um so was als Aufgabe abzugeben ist es zu wacklig gezeichnet! benutze ein Lineal!

2. wenn du unten die Jahreszahlen hast und nach oben die Zahlen, solltest du die Jahreszahlen nicht mehr an die Kurve schreiben,

3, du musst deutlich machen, dass die Graphik nicht bei 0 anfängt, also den untersten Punkt anzeichnen,

4. die Blockdarstellung die Blocks  nicht waagerecht, sondern wie üblich senkrecht stellen , also die Zeichnung um 90° nach links drehen.

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

ok ich mache jetzt neu

eine Frage zu diesem Teil: """  4.die Blockdarstellung die Blocks nicht waagerecht, sondern wie üblich senkrecht stellen , also die Zeichnung um 90° nach links drehen ""

meinst du ich soll dieses Balkendiagramm(( Getötte je Millionen Einwohner)) als Säulendiagramm umwandeln?

Hallo

ja, das würde ich, weil es üblicher ist. Aber das ist nicht unbedingt nötig .

lul

Ok ich werde das später hier machen und gucken wir das

halo,

habe das Liniendiagramm ( grob mit Hand gemacht)  gemacht. Stimmt in Prinzip?

es folgt bald das Säulendiagramm


blob.png

jetzt das Säulendiagramm ( grob mit Hand gemacht)  gemacht. Stimmt in Prinzip?



blob.png

Hall Zahri,

Im Prinzip ist das schon richtig, was Du dort gezeichnest hast. Wenn Du nun fragst, was mit diesem Satz gemeint ist:

c) Zeichne gegebenenfalls neu und beschreibe, wie sich der Eindruck, den das Diagramm jetzt hervorruft, ändert.

dann kann ich Dir das auch nicht beantworten. Ich vermute aber, es hat etwas mit den in Aufgabe b) erwähnten 'Gütekriterium' zu tun.

Du sollst anscheinend gelernt haben (Buch und/oder im Unterricht) welche Gütekriterien für so ein Diagramm angewendet werden. Aber die kenne ich nicht.

ok Wermer Salomon,

Wenn du das brauchst:

Hier Beispiel die Gütekriterien für Säulendiagrammeblob.png

Text erkannt:

zahl der Studierenden in Sachven gibt die Anvon 1993 bis 2002 wieder. Dabei werden die absoluten Zahlen in Tausende und dargestellt. Das Diagramm mumengetast Jahr 2003 oder später stammen, da es sich bei den Werten nicht um Prognosen handelt.
(2) Auswertung
Die Zahl der Studierenden in Sachsen hat von 1993 bis 2002 kontinuierlich zugenommen. Lag sie 1993 noch bei knapp unter 60000 Studierenden, so stieg sie bis 2002 auf ca. 95000 an, nahm also innerhalb dieser zehn Jahre um etwa \( 35000 \mathrm{zu} \). Der Zuwachs der Studierendenzahlen verlief datei recht gleichmäßig.
Allgemein gelten für Säulendiagramme folgende Gütekriterien:
1. Jedes Diagramm hat eine Überschrift.
2. Die Achsen stehen senkrecht aufeinander, sind gleichmäBig eingeteilt und beschriftet. Dic Säulen sind gleich breit.
In der Regel beginnt die senkrechte Achse bei null. Ausnahmen werden besonders hervorgehoben.
3. Die Längen der Säulen entsprechen den dargestellten Zahlen bzw. Gröben, d.h. sie sind proportional zu ihnen.


die Güte Kriterien für LIniendiagramme

blob.png

Text erkannt:

Allgemein gelten für Liniendiagramme folgende Gütekriterien:
1. Jedes Diagramm hat eine Überschrift.
2. Die Achsen stehen senkrecht zueinander, sind gleichmäBig eingeteilt und beschriftet. In der Regel beginnt die senkrechte Achse bei null. Ausnahmen werden besonders hervorgehoben.
3. Die Abstände der Linie zur waagerechten Achse entsprechen den dargestellten Werten, \( d . b \). sie sind proportional zu ihnen.


JETZT geht es nur um Teil c. weil wie habe SChon Teila und b gemacht. deswegen möchte gern NUR noch Teil c machen damit alles erledigt.


HIer der Link für Antwort Teil a:

https://www.mathelounge.de/863052/ist-die-beschreibung-in-ordnung


HIer der Lnk für Antwort Teil b
https://www.mathelounge.de/863705/kontrolle-fur-die-losung


Jetzt möchte gern Teil C machen

und hier habe ich Teil c so gemacht


halo,

habe das Liniendiagramm ( grob mit Hand gemacht)  gemacht. Stimmt in Prinzip?

es folgt bald das Säulendiagramm

blob.png

Text erkannt:

Getötet Bei

jetzt das Säulendiagramm ( grob mit Hand gemacht)  gemacht. Stimmt in Prinzip?

blob.png

(s. meine Antwort)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community