Hallo,
ich kann nun nicht wirklich beurteilen, welche Fähigkeiten Schüler der 6, 7. und 9. Klasse haben, aber um es mal 'ohne Formeln'*) zu machen, mache Dich mit dem regelmäßigem Achteck vertraut:
schneide das mittige Rechteck (grün) heraus, zerlege die abgeschnittenen Seiten in 2 Rechtecke (gelb) und vier Dreiecke (blau & rot) und ordne sie neu an. Ich überlasse es Dir zu beurteilen, dass das neu entstandene Rechteck genauso groß ist, wie das grüne Rechteck links.
Daraus folgt, dass das grüne Rechteck genau halb so groß ist, wie das Achteck.
Zeichne nun das schwarze Dreieck aus der Aufgabenstellung ein, teile es dabei entlang seiner Symmetrieachse:
Es enstehen offensichtlich 4 identische Dreiecke gleicher Größe. Das 'schwarze' Dreieck nimmt folglich die halbe Fläche des Rechtecks und damit ein Viertel der Fläche des Achtecks ein.
zu Aufgabe 2)
die blauen Dreiecke sind identisch. Was kann man dann über die Größe der gemeinsamen Fläche der beiden Quadrate sagen?
Falls Du noch Fragen hast, so melde Dich bitte.
*) Formeln werden sowieso völlig überbewertet ;-)