0 Daumen
634 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe eine Frage zu meiner Hausübung.

Rudolf besitzt einen Bauernhof im Waldviertel. Dort verkauft er im Sommer eine spezielle Sorte Äpfel. Da er die Apfelbäume alleine bewirtschaftet, kann er sich dem Anbau der Äpfel nur zeitlich begrenzt widmen. Außerdem kann er die Äpfel nicht lagern, da kein Platz mehr im Keller vorhanden ist

a) Würden Sie die Preiselastizität des Angebots als elastisch, einheitselastisch, oder unelastisch beschreiben?

Ich hätte gesagt das die Preiselastizität des Angebots Elastisch ist. Die Anbieter reagieren elastisch, somit steigt bei der Preiserhöhung die Angebotsmenge stark an.

b) Rudolfs Frau Isolde beschließt, die Arbeitszeit in ihrer regulären Anstellung drastisch zu reduzieren und in das Erdbeer-Geschäft einzusteigen. Allerdings besteht das Problem der Lagerung. Zeichnen Sie die Veränderung im Diagramm ein. Kommt es dadurch zu einer Veränderung der Angebotselastizität?

Antwort: Steigt die Produktivität können wir mehr Güter mit dem gleichen Aufwand herstellen, weshalb eine Rechtsverschiebung ich hätte gesagt es bleibt bei der elastisch.

ist mein Ansatz richtig ?

Avatar von
Zeichnen Sie die Veränderung im Diagramm ein

Wo ist das Diagramm?

Das ist eine Ökonomie-Aufgabe. Leute von der ökonomischen Fakultät wirst Du in diesem Matheforum nur zufällig antreffen, aber es gibt sie.

a) blob.png


b) blob.png



Also so hätte ich es mir gedacht das es aussieht. QS für Angebotsfunktion, und QD für Nachfragefunktion

Ich denke, das müsste mit pS und pD angeschrieben sein... Wenn ich das richtig verstehe, gehst Du davon aus, dass der Einstieg der Frau ins Erdbeergeschäft eine angebotsseitige Mengenausweitung/Preisreduktion (Rechtsverschiebung der Kurve) bei der Apfelproduktion verursacht? Da komme ich nicht ganz nach, zumal eine Begründung fehlt (ich bin von der Ökonomenfakultät).

sry Erdbeeren kommen in dem Beispiel gar nicht vor nur die Äpfel da hat es was mit meinem Rechtsschreibungsprogramm :S.

Ja genau ich hätte gesagt das wenn die Anbieter zum gleichen Preis eine höhere Menge des Gutes anbieten, verschiebt sich in der Grafik die aggregierte Angebotskurve nach rechts. Dadurch könnten die Nachfrager zum gleichen Preis eine höhere Menge des Gutes kaufen.

Du machst uns Erdbeeren für Äpfel vor? Ich bin verloren. Wie lautet die Aufgabe richtig?

1 Antwort

0 Daumen
somit steigt bei der Preiserhöhung die Angebotsmenge stark an.

Dazu hat Rudolf keine Zeit.

Und auch bei einer Preissenkung sind die Äpfel nun mal da und müssen verkauft werden, weil sie nicht gelagert werden können.

Avatar von 107 k 🚀

Wenn der Fragesteller noch gelegentlich mitteilen würde, ob die Frau Gemahlin nun in die Erdbeer- oder Apfelproduktion einsteigt, käme man weiter. Es wäre auch gut, wenn er seine Mutmaßungen durch Begründungen ersetzen könnte, dann müsste man nicht Fragen im Stil von "habe ich richtig geraten" beantworten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community