0 Daumen
356 Aufrufe

Kann mir da bitte jemand helfen? Wir behandeln gerade das Thema Matrizen und ich finde bei der Aufgabe nicht mal annähernd ein Lösungsansatz…


Ein Unternehmen hat zwei Fabriken, die als Output drei verschiedene Güter produzieren.
Die insgesamt verfügbare Arbeitskraft ist fest. Wenn ein Anteil \( \lambda \) der Arbeitskraft der ersten Fabrik und der Anteil \( 1-\lambda \) (mit \( 0 \leq \lambda \leq 1 \) ) der zweiten Fabrik zugewiesen wird, so ist der gesamte Output der drei Güter durch den Vektor \( \lambda \cdot\left(\begin{array}{l}50 \\ 50 \\ 10\end{array}\right)+(1-\lambda) \cdot\left(\begin{array}{l}40 \\ 80 \\ 40\end{array}\right) \) gegeben.


Wie viele der beiden folgenden Outputvektoren kann das Unternehmen produzieren? Tragen Sie die Antwort bitte als 0,1 oder 2 ein. \( a=\left(\begin{array}{l}43 \\ 71 \\ 31\end{array}\right), b=\left(\begin{array}{l}47 \\ 59 \\ 19\end{array}\right) \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du hat einfach zu überprüfen ob es für die 2 Gleichungssysteme eine Lösung für λ gibt.

du hast ja 3 Gleichungen und nur eine Unbekannte, du kannst etwa λ  aus der ersten Gleichung bestimmen, dann müssen auch die 2 weiteren erfüllt sein, oder du ziehst 2 Gleichungen voneinander ab (die 2 te und dritte und siehst dass es keinen Widerspruch gibt. die erste -gleichung ist

50λ-40λ+40=43

Schreib die 2 nächsten für a noch hin. und überprüfe.

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community