0 Daumen
811 Aufrufe

Hallo zusammen,
ich frische gerade meine Geometrie Kenntnisse auf und bin auf ein Problem gestoßen, das ich einfach nicht mit meinem schlechten räumlichen Denken lösen kann. Und zwar soll ich die Abstände einzelner Ecken eines Hexagons ermitteln (hier irgendein Beispiel aus einem Kristall aus der Physik - glaube ich zumindest) und ich komme einfach nicht dahinter. Dabei gilt es einen Bezugspunkt auszuwählen und von dort aus die Abstände zu ermitteln. In der vorherigen Aufgabe hatte man ein Quadrat vorgegeben → rechte untere Ecke als Bezugspunkt - Abstand nach oben =a, Abstand nach links =a und Abstand nach oben links = Wurzel(2) ⋅a. Soweit so gut, aber wie mache ich das bei dieser Aufgabe (ich hinterlasse ein Bild). Ich wäre sehr dankbar dafür, da ich einfach nicht dahinter komme… (bitte ignoriert meine Kritzeleien, vorgegeben ist nur der Abstand vom unteren Punkt zum rechten und linken Nachbarn und der ist =a).

d2052b437ba2c340510ace4dc3b8a804.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

ein regelmäßiges Sechseck kann man in einen Kreis einzeichnen , dann sind die Seiten so lange wie der Radius, also a=r und dein Abstand der Diagonalen ein Kreisdurchmesser also 2r bzw 2oder du zeichnen die gleichseitigen Dreiecke zur Mitte der Strecke ein. Siehe meine Zeichnung

Gruß lulBildschirmfoto 2022-02-06 um 18.59.54.png

Avatar von 108 k 🚀

Hey,

erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung und die damit verbundenen Mühen :-)


Das heißt also, dass ich bei einer seitenlange von 1 und den Punkt B als Bezugspunkt folgende Geometrien ergeben: Abstand von B nach D = Wurzel (3) und der Abstand von B nach A = 2 ist. Ist das soweit richtig geschlussfolgert?

MfG

Ist das soweit richtig geschlussfolgert?

Ja - genau so ist das!

Vielen Dank an euch beide :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community