Aufgabe:
Die abgebildete Skate-Rampe auf der nächsten Seite hat eine Höhe von 150cm und eine Tiefe (Breite der Lauffläche) von 400 cm. Am oberen Ende soll die Bahn eine extremale Steigung von knapp unter 90° aufweisen (ideal wären 90°). Unten soll die Bahn ruckfrei auf den Boden übergehen. Weitere Maßangaben können ggf. aus der Zeichnung abgeschätzt werden.
A) Modellieren Sie die Berandungslinie der Lauffläche durch eine ganzrationale Funktion. Untersuchen Sie auch alternative Funktionsverläufe auf ihre Eignung zur Modellierung der Rampe. Ergänzen Sie eventuell weitere Elemente eines Skate-Parks.
B) Ermitteln Sie das Volumen und die Masse der Rampe, wenn diese massiv aus Beton gegossen werden würde.
Problem/Ansatz:
Ich denke B) ist einfach sobald ich die Funktion habe.
… Mein Ansatz ist bei A) mittels eines Steckbriefes die Funktion zu modellieren, das Problem hierbei ist: Es sind doch zu wenig Bedingungen gegeben. Eine Bedingung ist ja bei x=200 und y=150 verläuft die Funktion (200 hab ich aus der Zeichnung abgeschätzt) und eine weitere wäre F'(150)= 85° (oder irgendwas unter knapp 90°) und eventuell noch dass F'(0)= 0. Ebenfalls denke ich, dass die Funktion Achsensymmetrisch oder Punktsymmetrisch ist. Jeder Versuch von einem Steckbrief ist bei mir gescheitert mit extrem großen und nervigen Zahlen. Meine Lehrerin sagte ich solle zu meiner Funktion am besten einen Graphen haben.
Wer ein Bild von der Rampe sehen möchte, aber die Rampe ist auf der sechsen Seite das Bild unten rechts: https://www.dietikon.ch/_docn/2374673/Projekt_Skatepark_MAG_Stadt_DS.pdf
Ihr müsst keine Lösung reinschreiben, aber ich würde gerne zu mindestens verstehen wie ich hier fortfahren soll.