0 Daumen
719 Aufrufe

Text erkannt:

2) Eine Person hat die Nutzenfunktion \( U\left(q_{1}, q_{2}\right)=\left(q_{1}\right)^{1 / 2}+q 2 \) und ein Einkommen von \( 10 € \). Der Preis für Gut 2 ist \( 1 €\left(p_{2}=1\right. \) ), der Preis für Gut 1 ist nicht gegeben.
a) Wie lautet die Budgetbedingung?
b) Die Person maximiert ihren Nutzen - Wie lautet die Nachfrage der Person nach Gut 1?
c) Die Person wohnt in einem Dorf mit 19 weiteren (identischen) Bewohner/innen. Wie lautet die aggregierte Nachfrage des Dorfes nach Gut 1 ?
d) Berechnen Sie die inverse (aggregierte) Nachfrage nach Gut 1 (Tipp: nach \( p_{1} \) auflösen).

Hallo könnte hier mir bitte jemand helfen Frage b) zu beantworten, weil ich kann die benötigte Lagrange-Funktion nicht lösen.

Avatar von
weil ich kann die benötigte Lagrange-Funktion nicht lösen.

Du musst auch nicht eine Lagrange-Funktion lösen.

Und wie kann ich b) dann lösen?

Hallo

was meinst du mit Lagrange "lösen! Aufstellen der Gleichung mit der Nebenbedingung q1p1+q2p2=10, das nach q1 q2 und λ differenzieren? die Nullstellen bestimmen?

Schreib, was du hast und wo du scheiterst.

lul

Damit meint lul, Du sollst schreiben, was du hast und wo du scheiterst. Die erneut eingestellte identische Frage unter https://www.mathelounge.de/964010/ habe ich geschlossen.

Ich scheitere bei der Frage b). Ich weiß leider nicht was ich machen muss, da es das erste mal ist, dass ich so ein Beispiel mache. Es würde mir auch reichen wenn jemand nur grob erklären könnte was ich da machen muss. :)!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community